Wohl kaum eine Stadt stellt so viele Programmreihen und Festivals auf die Beine wie Gelsenkirchen. Jedes Jahr im Frühjahr und Sommer verwandelt sich die Stadt in eine große Festmeile. Und für garantiert jeden Geschmack und jede Altersklasse ist die passende Veranstaltung dabei.
Der SommerSound, die klezmerwelten und der Klangkosmos Weltmusik entführen die Besucherinnen und Besucher in fremde musikalische Welten und verzaubern westeuropäische Ohren mit jüdischen, osteuropäischen oder orientalischen Klängen. Bunt und fröhlich geht es beim Drachenfest auf Consol zu, wenn alljährlich zu Pfingsten die schönsten Windvögel den Himmel in leuchtende Farben tauchen. Die Welt des Mittelalters lebt beim Gaudium auf, das Spektakel findet im zweijährigen Rhythmus rum um Schloss Horst statt. Kultur auf dem Wasser gibt es beim jährlichen Kulturkanal, wenn die Fahrgastschiffe auf dem Rhein-Herne-Kanal mit eine abwechslungsreichen Kulturprogramm an Bord in See stechen. Beim ErzählFestival und der FigurenTheaterWoche stehen fantasievoll erzählte Geschichten im Fokus. Und rund um den 3. Oktober bringen die Goldstücke Lichtkunst und Illuminationen in den Goldbergpark und die City Buer.
Bis einschließlich 31. August 2020 sind Großveranstaltungen untersagt. Darunter fallen u.a. Festivals, Straßen- und Stadtteilfeste. Auch viele kulturellen Veranstaltungen müssen 2020 daher leider entfallen.