12. Juni 2026, 12:09 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 12. Juni 2026, 12:09 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Wer noch auf der Suche nach einem dualen Studium mit Start im Herbst 2026 ist, kann sich aktuell noch bei der Stadt Gelsenkirchen bewerben.
Das duale Studium Bachelor of Arts – Verwaltungsinformatik eröffnet nicht nur eine neue Perspektive auf die eigene Stadt, sondern bietet auch sinnstiftende Aufgaben und langfristige Sicherheit. Der öffentliche Dienst zeichnet sich zudem durch flexible Arbeitszeiten, soziale Absicherung und vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten aus.
Im dreijährigen Studium werden die Studierenden befähigt, künftig wichtige Aufgaben in der Verwaltungsdigitalisierung zu übernehmen. Der Schwerpunkt dieses Studiengangs liegt daher auf informationswissenschaftlichen Fächern, wie z.B. Grundlagen der Informatik oder IT-Management. Die Theoriephasen werden an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV NRW) in Münster absolviert, die praktische Ausbildung erfolgt sowohl bei der Stadt Gelsenkirchen wie auch bei der IT-Dienstleisterin gkd-el. Die Studierenden sind bereits in der Ausbildungszeit verbeamtet und erhalten in Vollzeit monatliche Anwärtergrundbeträge von 1.555,68 €. Dazu kommen ggfs. Zuschläge je nach Familiensituation.
Die Onlinebewerbung ist dort bis zum 21. Juni möglich.