12. Februar 2026, 16:27 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Oberbürgermeisterin Andrea Henze mit Stadtprinzenpaar und Kinderprinzenpaar und Hofstaat. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen - Gerd Kaemper
Mit leichter Verspätung um 11:24 Uhr marschierten die bunt kostümierten Karnevalistinnen und Karnevalisten in das Verwaltungsgebäude ein und erklärten das Rathaus kurzerhand zum „Narrenstaat". Angeführt vom Gelsenkirchener Stadtprinzenpaar Prinz Stefan I. und Prinzessin Stephanie (Tiffi) I. wurde nach kurzer Gegenwehr der Stadtschlüssel erobert. Unterstützt wurden sie vom Kinderprinzenpaar Kinderprinzessin Nele und Prinz Jonny.
Oberbürgermeisterin Andrea Henze verteidigte den Stadtschlüssel zum ersten Mal. Doch auch mit frischer Energie konnte die Übernahme nicht aufgehalten werden. Der Stadtschlüssel war in diesem Jahr in einem Karton auf der Bühne versteckt und zusätzlich unter einer Box kaschiert. Doch auch dieses Hindernis konnte die Prinzessin Stephanie (Tiffi) I. nicht aufhalten. Mit Geschick und närrischem Spürsinn entdeckte die Prinzessin die Kiste und der Stadtschlüssel ging erfolgreich in die Hände der Närrinnen und Narren über.
Damit haben diese auch in diesem Jahr bis Aschermittwoch die Macht über das Hans-Sachs-Haus!