02. September 2025, 12:49 Uhr | Demokratische Initiative Gelsenkirchen
Wahlaufruf der Demokratischen Initiative. Bildrechte: Demokratische Initiative
Die Mitgliedsorganisationen der Demokratischen Initiative haben in einem öffentlichen Aufruf an die Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener appelliert, am 14. September 2025, ihr Wahlrecht zu nutzen und wählen zu gehen.
Der Aufruf liegt als sogenanntes „share pic“ in verschiedenen Formaten vor und kann im Internet auf den Seiten der Demokratischen Initiative eingesehen und heruntergeladen werden. Auf den Bildern ist zu lesen: „Am 14. September 2025 ist Kommunalwahl. Wählen gehen - gegen Extremismus, für Demokratie.“ Der Aufruf darf gerne in den sozialen Medien geteilt werden.
Die Demokratische Initiative (DI) ist ein Bündnis aus Parteien, Kirchen, karitativen Einrichtungen, Gewerkschaften und weiteren relevanten Gruppen Gelsenkirchens, das für ein demokratisches Miteinander in Gelsenkirchen eintritt. Gegründet im Dezember 1992 als Reaktion auf die Brandanschläge in Hoyerswerda, Mölln und Rostock-Lichtenhagen bekennt die DI bis heute Farbe für Vielfalt und gegen braune Einfalt. Schirmherrin der Demokratischen Initiative ist Oberbürgermeisterin Karin Welge.