01. September 2025, 11:11 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Studierende starten ihre Ausbildung bei der Stadt Gelsenkirchen. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen - Gerd Kaemper
Die Stadt Gelsenkirchen hat heute über 80 neue Kolleginnen und Kollegen offiziell willkommen geheißen. In der Heilig-Kreuz-Kirche wurden sie von Oberbürgermeisterin Karin Welge feierlich begrüßt. Zum neuen Jahrgang gehören Studierende der Fachrichtungen Kommunaler Verwaltungsdienst, Verwaltungsinformatik, Soziale Arbeit und Vermessung. Darüber hinaus wurden die Teilnehmenden des Quereinstiegs in die Verwaltung durch eine berufliche Qualifizierung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt begrüßt.
Für die neuen Kolleginnen und Kollegen beginnt die erste Woche mit einer Einführungsveranstaltung an den Partnerhochschulen bzw. dem Studieninstitut Emscher-Lippe sowie verschiedenen Workshops und Schulungen.
Während der diesjährige Jahrgang in das Berufsleben startet, läuft bereits die Bewerbungsphase für die Ausbildungs- und Studienplätze im kommenden Jahr. Bis zum 31. Oktober können Bewerbungen für fünfzehn unterschiedliche Berufe eingereicht werden. Weitere Informationen zum Ausbildungs- und Studienangebot sowie zur Stadt Gelsenkirchen als Arbeitgeberin können auf www.gelsenkirchen.de/ausbildung abgerufen werden.