08. Mai 2025, 11:44 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Für die Neuwahl stehen die Bewerberinnen und Bewerber um die Plätze im Gebietsbeirat Rotthausen fest. Nun gilt es, zwischen dem 9. und 22. Mai per Wahl stimmberechtigte sowie stellvertretende Mitglieder für den neuen Rotthauser Gebietsbeirat zu ermitteln. Die Kandidatinnen und Kandidaten sind in vier unterschiedlichen Themenfeldern aufgestellt: Soziales, Eigentümerin/Eigentümer, lokale Ökonomie und Bewohnerschaft.
Die Möglichkeit zur Wahl haben im Zeitraum vom 9. Mai bis zum 22. Mai alle Rotthauserinnen und Rotthauser ab 16 Jahren. Im Stadtteilbüro Rotthausen in der Steeler Straße 71 kann jeweils montags und dienstags von 14 bis 17 Uhr, mittwochs von 9 bis 13 Uhr und donnerstags von 9 bis 13 Uhr sowie von 15 bis 18 Uhr gewählt werden.
Außerdem kann die Stimme abgegeben werden am Freitag, 9. Mai, im Anschluss an den Klimaspaziergang ab 17 Uhr und am Samstag, 17. Mai, von 10 bis 15 Uhr jeweils im Stadtteilbüro Rotthausen sowie am 21. Mai beim Bienenfest auf dem Ernst-Käsemann-Platz. Für Bürgerinnen und Bürger, die in den angegebenen Zeiten nicht die Möglichkeit haben, sich an der Wahl zu beteiligen, sind individuelle Vereinbarungen möglich.
Für die Wahl muss ein Nachweis über den Wohnsitz in Rotthausen erbracht werden. Auf der Homepage des Stadtteilbüros www.gelsenkirchen.de/rotthausen haben Sie vorab die Möglichkeit, sich über die zur Wahl stehenden Kandidatinnen und Kandidaten zu informieren. Zudem hängen in der Schaufensterfront des Stadtteilbüros Steckbriefe zu allen Kandidatinnen und Kandidaten aus.
Der Gebietsbeirat wird alle zwei Jahre neu gewählt und entscheidet im Rahmen des Stadterneuerungsprozesses Rotthausen über Anträge auf Förderung durch den Quartiersfonds Rotthausen. Er dient außerdem als Kommunikationsplattform und Schnittstelle zwischen Bürgerschaft und städtischer Verwaltung.
Weitere Informationen erhalten Sie im Stadtteilbüro Rotthausen, Steeler Straße 71, telefonisch unter 0209 169 3916 oder per E-Mail stb-rotthausen@gelsenkirchen.de.