23. August 2021, 16:38 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
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Die Stadt Gelsenkirchen und insbesondere das Referat Bürgerservice bitten um die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger in Gelsenkirchen:
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der BÜRGERcenter stellen seit geraumer Zeit fest, dass vermehrt Termine beim BÜRGERcenter nicht abgesagt und damit für andere Menschen blockiert werden. Zum einen buchen einzelne Bürgerinnen und Bürger mehrere Termine für ihr Anliegen, um dann den für sie optimalen Termin wahrzunehmen. Leider sagen sie die restlichen Termine nicht ab, sondern lassen sie verfallen. Zum anderen werden Termine gebucht, die nicht wahrgenommen und dann ebenfalls nicht abgesagt werden. Somit wird jedem anderen Bürger oder jeder anderen Bürgerin die Chance genommen, diese Termine zu nutzen.
Die Quote der nicht abgesagten Termine erreichte in den Sommerferien an einzelnen Tagen bis zu 40 Prozent – das führt auf allen Seiten zu Frustration und zu Störungen bei den Abläufen. Nicht abgesagte Termine können niemanden mehr zur Verfügung gestellt werden und verfallen damit ungenutzt.
Daher der Apell der Stadt Gelsenkirchen: Bitte buchen Sie nur einen für sich passenden Termin und sagen – wenn es doch nicht passt – Ihren Termin frühzeitig bitte ab. Termine, die rechtzeitig abgesagt werden, können umgehend wieder im System freigegeben und damit sofort wieder gebucht werden. Auch noch eine Absage am selben Tag führt zur Freigabe des Termins.
Termine können ganz einfach abgesagt werden: Entweder über den mit der Terminbestätigungs-E-Mail zugesandten Link, unter der Rufnummer 0209 / 169-3300 oder per E-Mail an: buergercenter@gelsenkirchen.de.
Zum Hintergrund:
Seit 2016 arbeiten die vier BÜRGERcenter der Stadt Gelsenkirchen ausschließlich mit Terminen. Kundinnen und Kunden müssen für einen Besuch vorher einen Termin ausmachen. Spontane Termine sind seitdem lediglich für Notfälle vorgesehen.
Die Buchung eines Termins ist unkompliziert. Am schnellstens und einfachsten geht es online unter www.gelsenkirchen.de. Daneben kann auch telefonisch unter der Telefonnummer 0209 / 169-2100 gebucht werden.
Damit das System möglichst optimal funktioniert, wurde bei der Planung der Terminvergabe folgendes berücksichtigt:
50 Prozent der Termine sind bis zu zwei Monate im Voraus buchbar. Sie sind so kalkuliert, dass sie sicher - auch bei Personalausfällen - abgedeckt werden können. Die restlichen Termine werden dann tagesaktuell – je nach tatsächlichem Personalstand – morgens ab ca. 8:15 Uhr freigeschaltet. Dabei wird die Art des Anliegens mit seiner individuellen Bearbeitungsdauer berücksichtigt. So sollten im Durchschnitt ausreichend Termine zur Verfügung stehen – wären da nicht die ungenutzten Termine.