15. Dezember 2020, 16:25 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 15. Dezember 2020, 16:25 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Die Turmuhr des Rathauses Buer geht jetzt wieder mit der Zeit: Nach genau anderthalb Monaten ist das defekte Uhrwerk aus der Reparaturwerkstatt zurück und zeigt nun auch an der Nordseite in Richtung Busbahnhof wieder die korrekte Zeit an.
Die Turmuhr, bei ihrer Einweihung am 12. Dezember 1953 als „Wunderwerk neuzeitlicher Uhrmacherkunst“ gepriesen, hatte im Herbst an der Nordseite plötzlich den Dienst versagt. Da auch eine gründliche Reinigung des Uhrwerks nicht den gewünschten Erfolg brachte, wurden die riesigen Zeiger der Uhr – der Minutenzeiger ist 160 mm breit und 2,70 lang, der Stundenzeiger immerhin genau 2 Meter lang – von einem Hubsteiger aus abmontiert und in den Uhrenturm geschoben. Erst danach konnte das Uhrwerk im Turminneren abgenommen werden.
Die Uhrenmacherei der Firma Ed. Korfhage & Söhne in Osnabrück, die die Uhr einst auch baute, setzte das Uhrwerk zwischenzeitlich wieder Instand. Zu Beginn dieser Woche wurden Uhrwerk und Zeiger wieder funktionstüchtig an ihren Platz gebracht – und so kann die Turmuhr (fast) pünktlich zum 67. Geburtstag ihrer Einweihung wieder die sekundengenaue Zeit in Buer anzeigen.