19. November 2020, 15:51 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
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Bereits seit dem 4. August 2020 sind viele Dienste der Stadt Gelsenkirchen gemeinsam mit Leistungen des Landes, des Bundes und der Bezirksregierung im Serviceportal der Stadt Gelsenkirchen gebündelt. Über das Serviceportal werden Dienstleistungen der Stadt zentral und sicher angeboten – ein weiterer Baustein der vernetzen Stadt Gelsenkirchen. Heute (19. November) ging nun auch das regionale Serviceportal Emscher-Lippe an den Start.
Ziel dieses Gemeinschaftsprojektes mit Nachbarstädten und weiteren Partnern ist es, gemeinsam entwickelte Onlinedienstleistungen anzubieten sowie vorhandene regionale und überregionale Prozesse in dem regionalen Portalverbund unter serviceportal.emscher-lippe.de zu bündeln und dabei technisch auf den neusten Stand zu bringen.
Nachdem Gelsenkirchen bereits am 4. August gemeinsam mit Castrop-Rauxel, Recklinghausen und Waltrop in eine erfolgreiche Pilotphase gestartet ist, folgten heute die Kreisverwaltung Recklinghausen und die anderen acht Städte der Region. Über eine sichere Identifizierung mit dem Servicekonto.NRW können Dienstleistungen elektronisch beantragt und bezahlt werden. Der Antragstatus kann jederzeit über ein persönliches digitales Postfach nachverfolgt werden. Eine vertrauliche Chat-Funktion im Serviceportal erlaubt die direkte Kommunikation zwischen Antragsstellenden und Verwaltung, so dass beispielsweise Fragen zum Antrag direkt geklärt oder Unterlagen nachgereicht werden können.
„Dieses Projekt zeichnet sich durch die interkommunale Zusammenarbeit aus“, erklärt Kristin Wessel, die beim kommunalen IT-Dienstleister gkd-el in Gelsenkirchen für das Projekt zuständig. „Zugleich werden allerdings auch die individuellen Bedürfnisse der Beteiligten berücksichtigt. So hatte man in Gelsenkirchen den Wunsch, zeitnah die Online-Beantragung von Urkunden beim Standesamt um eine Online-Bezahlmöglichkeit zu ergänzen, weshalb wir als erste Kommune in dem Projekt diesen Service seit dem 29. Oktober auf dem Serviceportal anbieten.“
Das Angebot an Onlinedienstleistungen für die Menschen der Region soll im Laufe der Zeit deutlich ausgebaut werden, bis nahezu alle Verwaltungsdienstleistungen digital zur Verfügung stehen.
2018 begannen die Städte Bottrop und Gelsenkirchen sowie der Kreis Recklinghausen mit seinen zehn Städten das vom Land NRW geförderte Gemeinschaftsprojekt „Serviceportal Emscher-Lippe“. Weitere Projektbeteiligte sind die drei kommunalen IT-Dienstleister der Region und die Wirtschaftsförderungsgesellschaft WiN Emscher-Lippe GmbH (WiN). Die WiN übernimmt als regionale Wirtschaftsförderung die Koordination aller Projektpartner.