08. September 2020, 12:43 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
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Die Corona-Pandemie hat in den letzten Monaten gezeigt, wie wichtig eine gut organisierte und funktionierende Stadtverwaltung gerade in Krisenzeiten ist. Dafür bedarf es neben finanzieller vor allem personeller Ressourcen. Doch der demographische Wandel macht auch vor der Stadtverwaltung nicht Halt. „Corona hat in den letzten Wochen auch die Stellenbesetzungen ausgebremst. Genau deshalb gehen wir jetzt mit einer Arbeitgeberkampagne in die Offensive – auch im Hinblick auf die Bewerbungsfristen für das neue Ausbildungsjahr Ende September“, sagt Oberbürgermeister Frank Baranowski, der heute gemeinsam mit Personaldezernentin Karin Welge die neue Arbeitgeberkampagne der Stadt unter dem Motto „Wir sind ein bunter Haufen. Echte Vielfalt. Ein Arbeitgeber“ vorgestellt hat.
Ab sofort wirbt die Stadt in Gelsenkirchen und dem Ruhrgebiet für sich als vielfältige, moderne und sichere Arbeitgeberin. Schwerpunktmäßig über Social Media, eine eigens eingerichtete Kampagnen-Website, Plakate, Postkarten u.v.m.
Über eine interne Befragung waren die rund 6.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt an der Findung des Mottos beteiligt. Sie wurden aufgerufen zu skizzieren, was die Arbeit bei der Stadt für sie bedeutet und warum sie sich für die Stadt als Arbeitgeberin entschieden haben. ‚Bunt‘, ‚vielfältig‘, ‚abwechslungsreich‘, ‚sinnhaft‘ und ‚sicher’ waren die häufigsten Nennungen – und so war das Motto der Kampagne schnell gefunden. „Das Ergebnis dieser Befragung war wirklich beeindruckend“, freut sich Karin Welge, Personaldezernentin der Stadt. „Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möchte ich an dieser Stelle herzlich für ihre Unterstützung danken!“
Schnell war auch klar, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als authentische und sympathische Gesichter ihrer Stadt in den Fokus der Kampagne zu stellen. „Denn wer kann besser für die Stadt als Arbeitgeberin werben als die eigenen Leute?“, so Welge. Insgesamt stehen zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellvertretend für alle im Fokus der Werbeoffensive. Eine Ärztin im Gesundheitsamt ist ebenso dabei wie eine Sozialpädagogin, eine klassische Verwaltungsbeamtin, ein Bauingenieur oder ein Feuerwehrbeamter. Welge: „Viele wissen gar nicht, dass man bei uns in insgesamt 80 verschiedenen Berufen arbeiten kann, wie abwechslungsreich, motivierend und zufriedenstellend zugleich die Arbeit bei der Stadt sein kann. Denn man tut etwas für die Gesellschaft, trägt im wahrsten Sinne des Wortes dazu bei, dass der Laden läuft. Hinzu kommen umfangreiche Benefits für die Beschäftigten sowie langfristige und sichere Perspektiven: All das wollen wir mit der Kampagne zeigen.“