23. Mai 2019, 16:27 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 23. Mai 2019, 16:27 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
In einem gemeinsamen Antrag haben die SPD-Fraktion, die CDU-Fraktion und die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Gelsenkirchen am 23. Mai 2019 eine sichere Lehrerversorgung an Gelsenkirchener Schulen gefordert. Dieser Resolution hat der Rat der Stadt Gelsenkirchen einstimmig zugestimmt.
So wird gefordert, die Lehrerversorgung an Gelsenkirchener Schulen zu sichern und zu stärken. Dabei soll ein Sofortprogramm helfen, das Konzept der „Talentschulen“ auf alle Schulen zu übertragen, Anreize und Entlastungstatbestände zu schaffen und den Lehrerberuf in Gelsenkirchen interessant zu machen. Dazu gehören auch Stellenzulagen für Lehrkräfte in Brennpunktregionen.
In der Resolution heißt es außerdem: „Wir wollen allen Kindern den für sie besten Bildungserfolg und individuelle Zukunftschancen - unabhängig von der Herkunft und vom Geldbeutel der Eltern - ermöglichen. Junge Menschen in unserer Stadt haben nur dann eine Chance, wenn wir Bildung als das höchste Gut begreifen, unsere Kinder individuell fördern und ein gerechtes Bildungssystem etablieren.