12. Februar 2019, 08:52 Uhr | Feuerwehr Gelsenkirchen
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Anlässlich des Europäischen Tages des Notrufs 112 am Montag, 11. Februar, starteten weit über 40 Berufsfeuerwehren ein Twittergewitter über Deutschland. Pünktlich um 08:00 Uhr griffen die Kolleginnen und Kollegen der beteiligten Wehren in die Tasten und fütterten die Social Mediaplattform mit Informationen über die jeweilige Feuerwehr. Sie nutzen dafür einheitlich den Hashtag #112live.
Neben allgemeinen Infos war der europaweite Notruf 112 ein Schwerpunktthema. „Viele Menschen in Deutschland kennen diese Notrufnummer nicht mehr. Das Twittergewitter sollte diese so lebenswichtige Nummer in das Gedächtnis der Bevölkerung bringen“, so Carsten Jost, Sprecher der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen. Es wurden Tipps und Ratschläge gegeben, um die eh schon stressgeprägte Situation eines Notfalls in den Griff zu bekommen.
Ebenso war es ein großes Anliegen, der Bevölkerung die tägliche Einsatzbelastung näher zu bringen. Zu diesem Zweck wurden zwischen den Info-Tweets jede Menge Einsätze eingespielt. „Alleine in Gelsenkirchen arbeiteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund 88 Einsätze ab, und das nur in der Zeit von 07.30 Uhr bis 16.00 Uhr“, so Carsten Jost, der das Twittergewitter für die Feuerwehr Gelsenkirchen betreute. Rund 70 Tweets und Retweets schickte die Feuerwehr Gelsenkirchen in die Social Media Welt und war so ein Teil der wichtigen und erfolgreichen Aktion, die zeitweise mit dem Hashtag #112live den ersten Platz der Deutschland-Trends enterte. Alle Beteiligten waren sich einig, dass die Aktion mehr als gelungen war und man mit Recht stolz auf das gemeinsam Geleistete sein darf.