29. August 2018, 15:50 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 29. August 2018, 15:50 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Im Neubaugebiet „An der Luthenburg“ in Gelsenkirchen-Ückendorf ist heute ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg freigelegt worden. Die 250 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe wird voraussichtlich um 18 Uhr entschärft.
In einem Bereich von 250 Metern um die Fundstelle dürfen sich keine Personen aufhalten (siehe Luftbild im Anhang). In dem Bereich werden ab 17 Uhr Teile der Almastraße, Bergmannstraße, Grollmannstraße, Hohenfriedberger Straße, Im Busche, Möckernhof, Schlägelstraße, Torgauer Straße, der Möckernstraße und der Straße An der Luthenburg geräumt. Rund 600 Personen sind davon betroffen.
Als Aufenthaltsraum für evakuierte Personen steht die Turnhalle des Berufskollegs für Wirtschaft und Verwaltung am Wildenbruchplatz / Augustastraße zur Verfügung
Bis zu einem Umkreis von 500 Metern ist außerdem katastrophenschutzmäßiges Verhalten erforderlich. Hier ist der Aufenthalt in den Häusern erlaubt. Die Bewohner dürfen sich allerdings ausschließlich in der zum Kampfmittel abgewandten Gebäudeseite aufhalten. Der Aufenthalt an Fenstern oder im Freien sollte vermieden werden.