25. Mai 2018, 13:47 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 25. Mai 2018, 13:47 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Titelblatt des Berichts der Verbraucherberatung Gelsenkrichen für 2017. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Auch 2017 wurden viele Verbraucherinnen und Verbraucher in Gelsenkirchen hinters Licht geführt. 11.663-mal griff die von der Stadt mitfinanzierte Verbraucherzentrale Gelsenkirchen ein und verhalf Bürgerinnen und Bürgern zu ihrem Recht.
Am Donnerstag, 24. Mai 2018, stellte die Verbraucherzentrale ihren Jahresbericht 2017 Oberbürgermeister Frank Baranowski vor. Susanne Voss, Leiterin der Beratungsstelle Gelsenkirchen, erklärte, auf welche Probleme Verbraucherinnen und Verbraucher immer häufiger stoßen, mit welchen neuen Maschen die Digitalisierung für Betrüge instrumentalisiert wird und welche Tricks nach wie vor als Dauerbrenner auftreten. Norbert Mohr, Energieberater bei der Verbraucherzentrale, stellte einige Projekte zur Energieberatung vor.