04. Oktober 2017, 11:09 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
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Auf der EXPO REAL trifft sich alljährlich die internationale Immobilien- und Investmentindustrie zur Kontaktpflege und zur Anbahnung neuer Geschäftskontakte. Gelsenkirchen ist wieder dabei. Die EXPO REAL ist Europas größte Fachmesse für Immobilien und Investitionen. In diesem Jahr werden vom 4. bis 6. Oktober über 1.800 Aussteller und rund 39.000 Teilnehmer aus 77 Ländern erwartet. Zudem werden vor Ort rund 1.000 Journalisten und Medienvertreter sein. Die sechs Messehallen mit 64.000 Quadratmetern sind laut Messe München fast ausgebucht. Vertreter der Stadt Gelsenkirchen werden vor Ort für den Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen werben und verschiedene Flächenprojekte präsentieren.
Bei der Messe wird die 2015 gestartete Imagekampagne unter dem Titel „Mit uns wird’s was“ durch neue Werbemaßnahmen weitergeführt:
So erscheint zeitgleich zur EXPO REAL am ersten Messetag (4.10.2017) die Broschüre „Gelsenkirchen - Wirtschaftsstandort mit Perspektive“ in einer Auflage von 92.000 Exemplaren bundesweit im Handelsblatt, in der der Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen vorgestellt wird.
Als Verlängerung zur Veröffentlichung im Handelsblatt rückt eine mobile Promotion-Aktion am zweiten Messetag (5.10.2017) auf dem Messegelände die weichen Standortfaktoren Gelsenkirchens in den Mittelpunkt. Eines der Highlights der Gelsenkirchener ZOOM Erlebniswelt sind die possierlichen Erdmännchen, von denen besonders die Kinder beim Besuch des Zoos begeistert sind. Diese „weichen“ Standortfaktoren greift ein Erdmännchen in Form eines weichen Stofftiers auf. Zusammen mit einer Freikarte der ZOOM Erlebniswelt, die an die Broschüre „Wirtschaftsstandort mit Perspektive“ geheftet ist, weist es als „weicher Standortfaktor“ wie bereits im Vorjahr charmant auf den Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen als Standort für Investitionen hin.
Stadtrat Dr. Christopher Schmitt über die geplanten Aktionen in München: „Mit diesen Aktionen wollen wir den Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen noch mehr in den Fokus potenzieller Investoren rücken und hierfür auch begeistern.“
Der Messeauftritt der Stadt Gelsenkirchen und ihrer Unternehmenspartner befindet sich auf dem Gemeinschaftsstand der Wirtschaftsförderung Metropoleruhr (wmr) in Halle B1, Standnummer 330. Der Gelsenkirchener Stand wird durch einen Lounge-Bereich im Obergeschoss als zentrale Kommunikationszone erweitert.
Die diesjährigen Standpartner der Stadt Gelsenkirchen auf der EXPO REAL sind:
- GIT Gesellschaft für innovative DV Technik mbH
- SAINT-GOBAIN PAM Deutschland GmbH & Co. KG
- Sparkasse Gelsenkirchen
- Bauunternehmung Hofschröer GmbH & Co. KG
- Gelsenkirchener Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft mbH
Unter der Leitung des Vorstandes Dr. Christopher Schmitt präsentiert die Wirtschaftsförderung zahlreiche Industrie- und Gewerbeflächen und die aktuellen Entwicklungen der großen Flächenprojekte:
Stadtquartier Graf Bismarck
Das rund 80 Hektar große Kraftwerksgelände der ehemaligen Zeche Graf Bismarck ist vollständig entwickelt und aufbereitet worden. In Kooperation mit der Grundstückseigentümerin NRW.URBAN entsteht dort das Stadtquartier Graf Bismarck, das mit seiner Lage am Rhein-Herne-Kanal Wohnen und Arbeiten zwischen Wald und Wasser bietet. Die im ersten Bauabschnitt verfügbaren knapp 100 Grundstücke für Einfamilienhäuser sind größtenteils erbaut und bezogen. Mehr als 70 Prozent der Gewerbeflächen sind vermarktet und die Nachfragedynamik ist ungebrochen.
Am Buerschen Waldbogen
Auf dem Areal der ehemaligen Kinderklinik an der Westerholter Straße ganz nah am Zentrum des lebenswerten Stadtteils Gelsenkirchen-Buer, entsteht ein attraktives Wohnquartier in schöner Landschaft am Stadtwaldbogen. Mit dem neuen Energiekonzept für das Wohnquartier soll eine Null-Emissions-Siedlung entstehen, auf den Dächern sind Photovoltaikanlagen vorgesehen. Aktuell sind bereits alle Baugrundstücke des ersten Bauabschnitts vergeben. Zum jetzigen Zeitpunkt plant die Stadterneuerungsgesellschaft ab dem Frühjahr 2018 die nächsten attraktiven Baugrundstücke anzubieten.
Neue Zeche Westerholt
Das 29 Hektar große Zechengelände der 2008 geschlossenen Zeche Westerholt wird neu entwickelt und in eigenständige Quartiere mit Flächen für Gewerbe, Kultur und Bildung, Kreativwirtschaft, Gastronomie und Wohnen gegliedert. Das Areal liegt zur Hälfte auf dem Gebiet Herten (Kreis Recklinghausen) und Gelsenkirchen. Die industriehistorischen Gebäude sollen erhalten und in die Neugestaltung integriert werden.
ARENA PARK Gelsenkirchen
Das rund 120 Hektar große Areal rund um die VELTINS-Arena, der Heimspielstätte des FC Schalke 04, wird durch die Stadt Gelsenkirchen zu einem Zentrum für Freizeitwirtschaft, Tourismus, Gesundheit und weiteren Dienstleistungen entwickelt. Mehrere renommierte Unternehmen sind im ARENA PARK bereits ansässig. Dabei ist die Gastronomiemeile im südöstlichen Teilbereich bereits vollständig vermarktet. Der ARENA PARK verzeichnet heute mehr als drei Millionen Besucher jährlich.
Schalker Verein
Das etwa 100 ha große Gelände des ehemaligen Hüttenwerks Schalker Verein wurde ebenfalls vollständig entwickelt. Mehr als 50 % der Flächen sind bereits vermarktet.