13. April 2017, 13:16 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
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GE. Das Referat Zuwanderung und Integration / Kommunales Integrationszentrum der Stadt Gelsenkirchen bietet derzeit wieder „Ferienschulen“ zur sprachlichen und sozialen Integration von neu zugewanderten Kindern an.
Die Ferienschulen finden in drei Grundschulen in Schalke statt. An sechs Tagen, in der Zeit von 9 Uhr bis 14 Uhr haben insgesamt 30 Kinder die Möglichkeit, in Kleingruppen zu je zehn Kindern, an der Ferienschule teilzunehmen. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos, nach Anmeldung aber verbindlich.
Das Angebot richtet sich an neu zugewanderte Kinder und Jugendliche, die Unterstützung bei der Eingliederung in den Regelbereich benötigen, keine oder sehr geringe Deutschkenntnisse und geringe Erfahrung mit institutioneller Bildung oder dem lateinischen Alphabet haben.
Ziel ist es, neben dem deutlichen Schwerpunkt auf sprachlicher Förderung, in der Ferienzeit zusätzlich Unterstützung in der schulischen, sozialen und persönlichen Entwicklung anzubieten. Das Konzept sieht vor, Sprechanlässe zu schaffen und den Kindern durch ein ausgewogenes Angebot aus Lern- und Fördereinheiten einerseits und gemeinschaftlichen, freizeitpädagogischen Aktivitäten andererseits, den Einstieg in die Schulgemeinschaft zu erleichtern. Vielfalt, kulturelles und soziales Miteinander werden hierbei groß geschrieben.
Darüber hinaus sollen stadtteilbezogene Unternehmungen, wie der gemeinsame Einkauf für das morgendliche Frühstück, ebenso wie Ausflüge ins nahe Umfeld befördern, dass die Kinder ihr Lebensumfeld erschließen und ein Heimatgefühl entwickeln können. Das Highlight der diesjährigen Osterferienschule wird ein gemeinsamer Besuch der drei Gruppen in die Zoom Erlebniswelt sein.
Die erfolgreiche Umsetzung des Programms basiert auf einer engen Kooperation zwischen dem Referat Zuwanderung und Integration und den teilnehmenden Schulen. Während die Akquise der Kinder in Anlehnung an die Zielgruppe und das Bereitstellen der Räumlichkeiten durch die Schulen erfolgt, übernimmt das Referat Zuwanderung und Integration die organisatorische, personelle und inhaltlich-konzeptionelle Steuerung.
Die Ferienschulen bieten nicht nur für die teilnehmenden Kinder und Schulen Vorteile. Auch die Förderlehrer - allesamt Lehramtsstudenten - die das Programm vor Ort durchführen, profitieren aus den vielfältigen Erfahrungen für ihre spätere berufliche Praxis.