03. April 2017, 11:25 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 03. April 2017, 11:25 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Sich in Projekten auszuprobieren, Neues zu lernen und das ganz nebenbei, das können in Gelsenkirchen Kinder und Jugendliche schon seit über zehn Jahren. Mit dem umfangreichen Angebot der KreativWerkstatt kann sich die junge Generation außerhalb von Schule in spannenden Projekten ausprobieren, neue Dinge entdecken und erfahren. Und das mit großem Erfolg, schließlich nehmen jährlich etwa 1500 Kinder und Jugendliche an den unterschiedlichen Angeboten im gesamten Stadtgebiet teil - seit 2007 waren es bereits 15.000 Kinder und Jugendliche.
Damit diese Erfolgsgeschichte weitergeschrieben wird, geht nun die KreativWerkstatt in die elfte Runde. Das Kursprogramm der KreativWerkstatt liegt im aGEnda21-Büro (Von-Oven-Straße 19), den Bürgercentern und bei vielen Netzwerkpartnern aus. Das Kursangebot und weitere Infos gibt es auch online. Gefördert wird das breite Angebot von der Volksbank Ruhr Mitte.
Das große Netzwerk der vielen Gruppen und Organisationen, die diese wertvolle pädagogische Freizeit- und Bildungsarbeit leisten, ist im Laufe der Jahre immer größer geworden. 53 Träger sind mittlerweile Teil der KreativWerkstatt. Mit den Themenschwerpunkten „Künstlerisches Gestalten“, „Naturbegegnungen und -wissenschaften“ und „Medientechnik“ können sich Kinder und Jugendliche aus einem bunten Strauß aus beispielsweise musikalischen, kreativen und sportlichen Angeboten, das für sie Richtige aussuchen. Vieles ist bewährt, aber Einiges ist neu hinzugekommen. „Die KreativWerkstatt hält auch in diesem Jahr wieder attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche vor. Wir freuen uns sehr, einen Beitrag zu diesem vielfältigen Förderangebot leisten zu können!“, sagt Wilhelm Uhlenbruch, Marketingleiter Volksbank Ruhr Mitte.
Mit den 45.000 €, mit der die Volksbank Ruhr-Mitte die KreativWerkstatt 2017 fördert, können die Kurse kostenlos oder so günstig angeboten werden, dass auch Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien ohne Schwellenängste mitmachen können. „Mit den abwechslungsreichen Angeboten, dezentral in allen Stadtteilen, bietet die KreativWerkstatt Kindern und Jugendlichen fußläufig erreichbare außerschulische Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten an und liefert so einen Beitrag zur Stadt als Lernort“, sagt Annette Berg, Vorstand für Kultur und Bildung und Jugend, Sport und Integration. Ein Blick in das Programm lohnt sich also!
2007 entwickelten das aGEnda21-Büro, die Stadt Gelsenkirchen und die Volksbank Ruhr Mitte die KreativWerkstatt als ein Netzwerk von vielen Gruppen und Organisationen- initiiert und finanziell gefördert durch die Volksbank Ruhr Mitte. Die KreativWerkstatt wurde von der deutschen UNESCO-Kommission dreimal als Projekt der Weltdekade „Bildung zur nachhaltigen Entwicklung“ ausgezeichnet und war das Fundament für den Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2012 der Stadt Gelsenkirchen. Im Sinne von „Global denken und lokal handeln“ wird hier Bildung zum Schlüssel für die Zukunft – nicht nur für die Menschen der Region.