22. November 2016, 10:32 Uhr | BOGESTRA AG
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In den zurückliegenden Wochen verstärkte die BOGESTRA ihre Straßenbahnflotte mit mehreren neuen Fahrzeugen vom Typ Variobahn – das erste neue Fahrzeug von insgesamt 42 mit der Nummer 101 rollte am 30. September in Bochum vom Tieflader und wird zeitnah im Linienverkehr unterwegs sein. Die Inbetriebnahme weiterer neuer Bahnen findet zurzeit auf dem Betrieb Engelsburg in Bochum statt. Insgesamt werden bis Ende des Jahres acht neue Variobahnen erwartet. Alle Fahrzeuge werden in Berlin gefertigt.
Die BOGESTRA ersetzt bis 2020 mit den neuen Fahrzeugen vorhandene Straßenbahnen vom Typ NF6D, die aufgrund von Auffälligkeiten so schnell wie möglich außer Betrieb genommen werden müssen. Für die Ersatzbeschaffung mit einer Investitionssumme von rund 110 Millionen Euro hatte die BOGESTRA im Frühjahr 2015 nach einem einstimmigen Aufsichtsratsbeschluss das europaweite Ausschreibungsverfahren eingeleitet. Dieser sehr anspruchsvolle Zeitplan zeigt die dringende Notwendigkeit der Ersatzbeschaffung.
Die erste Variobahn ging 2008 in den Linienbetrieb – als erste 100-prozentige Niederflur-Straßenbahn der BOGESTRA. Dank technischer Weiterentwicklungen ist es den Partnern BOGESTRA und Stadler heute gelungen, das smarte Konzept von 2008 weiterzuentwickeln. So hat sich im Sinne des demografischen Wandels die Multifunktionsfläche vergrößert und die Anzahl der Klappsitze wurde erhöht. Im Rahmen des damit verbundenen Bestuhlungskonzeptes gibt es auch Änderungen bei weiteren Sitzen. Zwei nebeneinander liegende Sitzplätze haben nun eine durchgehende Sitzfläche. Die Rückenlehne bleibt zweigeteilt. Außerdem wurde die Anzahl der Festhaltemöglichkeiten erhöht.
Neuerungen gibt es auch bei der Fahrgastinformation im Fahrzeug. Wie bei den Bussen werden Monitore zur Haltestellenanzeige genutzt. Ein neuer Anblick im Inneren ergibt sich durch den Wegfall der Verkleidung im Gelenkbereich. Ausgestattet sind die neuen Bahnen hier nun mit einem Faltenbalg.
Von außen erscheint die Bahn im neuen Design, künftig sind alle Variobahnen mittig mit einem blauen durchgängigen Streifen versehen sowie im Dachbereich mit dem neuen, leicht modifizierten Logo und neuen Claim der BOGESTRA („Leben Sie, wir fahren“).
Die Variobahnen sind inzwischen fester Bestandteil des Stadtbildes und erfreuen sich großer Kundenbeliebtheit. Um diese Zusammengehörigkeit zwischen der BOGESTRA, den Variobahnen sowie den Städten auch symbolisch zum Ausdruck zu bringen, hat sich das Unternehmen entschlossen, alle 42 neue Bahnen auf die Namen von Stadtteilen zu taufen.
Prominente Taufpaten der ersten zwei Bahnen „Wattenscheid“ und „Ückendorf“ sind Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch (Variobahn Wattenscheid) und Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski (Variobahn Ückendorf).
Vor der Taufe ließen sie es sich jedoch nicht nehmen, bei der Jungfernfahrt einmal selber „an der Kurbel“ zu sitzen und die Bahn Richtung Wattenscheid zu lenken, natürlich in Begleitung eines Straßenbahn-Fahrlehrers.
Bei der Taufe am August-Bebel-Platz waren mit dabei: kommunale Interessensvertreter, die BOGESTRA-Vorstände Andreas Kerber und Gisbert Schlotzhauer, Ulf Braker, Geschäftsführer der Stadler Pankow GmbH (Fahrzeughersteller) sowie zahlreiche Wattenscheider Passanten.