19. September 2016, 11:53 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 19. September 2016, 11:53 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Auch in diesem Jahr treten die unterschiedlichsten Akteure kindlicher Lebenswelten wieder an, um sich vom 19. bis 23. September im Hans-Sachs-Haus gemeinsam für die Zahngesundheit Gelsenkirchener Kinder einzusetzen. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Frank Baranowski wird die 4. Gelsenkirchener Zahnputzwoche in enger Zusammenarbeit des Arbeitskreises Zahngesundheit (AKZG) mit der Stadt Gelsenkirchen veranstaltet.
Von 8 bis 13 Uhr haben die Schulen und Kindertagesstätten zum Besuch den Vorrang, danach können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in die Gelsenkirchener Innenstadt kommen und sich bis 16 Uhr über Themen rund um die Zahngesundheit informieren.
Zur inzwischen 4. Gelsenkirchener Zahnputzwoche haben sich rund 1.800 Kindergarten- und Grundschulkinder angemeldet, die ein vielfältiges Programm erwartet: So leuchten auch in diesem Jahr wieder die Zähne im Schwarzlicht des Kariestunnels, den die Kassenzahnärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe zur Verfügung stellt. Zudem erwarten Kinder und Eltern mehr als zehn weitere Spiel- und Aktionsstände rund um Mundgesundheit und zahngesunde Ernährung. Von der Kinderbücherei über das Jugendamt, von freien Trägern, wie der AWO und dem Paritätischen bis hin zum Gesundheitsamt und GeKita, dem Stadtsportbund und den Kieferorthopäden, den Auszubildenden zur Zahnmedizinischen Fachangestellten des Eduard Spranger Berufskollegs und Mitarbeiterinnen des Zahnärzteverein Gelsenkirchen stemmen ein Vielzahl auch von nicht genannten Akteuren die Woche rund um Mundgesundheit und zahngesunde Ernährung.
Unterstützt vom laufenden Backenzahn Mola helfen Zahnmedizinische Fachangestellte den Kindern beim richtigen Zähneputzen.
Bei der Zahnbürstenumtausch-Aktion des Zahnärztevereins können die Kinder ihre alten Zahnbürsten gegen neue austauschen. Am Ende sollen möglichst viele alte Zahnbürsten in einem durchsichtigen Gefäß gesammelt werden.
Die Eltern, Vorbild und tragendes Element in der Zahnhygiene ihrer Kinder, werden als Experten in eigener Sache an einem Elterntisch gleich mehrsprachig beraten. Dabei geht es um Themen wie „Was tun, wenn mein Kind keine Zähne putzen will?“ oder „Wie kann ich die Mundgesundheit meines Kindes fördern?“
Um auch in der Zahngesundheit „Kein Kind zurück zu lassen“, hat sich ein Arbeitsbündnis gebildet, dass aus dem Arbeitskreis Zahngesundheit, der Stadt Gelsenkirchen mit Akteuren kindlicher Lebenswelten, wie der Familienförderung, dem Sozialdienst Schule, den Kindertageseinrichtungen, Gelsensport, dem OGS-Trägernetzwerk, dem Kommunalen Integrationszentrum und der Koordinierungsstelle kommunale Prävention und dem Referat Gesundheit besteht.
Gesunde Zähne sind für die späteren Lebensjahre von Kindern ein unverzichtbares Kapital. Lückenhafte und kariöse Gebisse sind nicht nur in den Reparaturkosten für viele Familien kaum noch bezahlbar, sondern behindern Sprache und ein selbstbewusstes Auftreten und damit unter Umständen auch den Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt. Die Aktionswoche ist ein Baustein des gesamtstädtischen strategischen Vorhabens, die sozialen Benachteiligungen von Kindern auszugleichen und die gesundheitliche Chancengleichheit in der sich rasch verändernden Stadtfamilie ohne Stigmatisierung zu fördern.