SommerSound ist eine Musikreihe im Musikpavillon des Gelsenkirchener Stadtgartens, sonntags in den Sommerferien, umsonst und draußen. Dabei verleiht das wunderschöne Ambiente des Parks den Konzerten einen besonderen Reiz. Der aktuelle Schwerpunkt der Reihe ist seit 2006 "zeitgenössischer Folk". Die Veranstaltungsreihe SommerSound steht für abwechslungsreiche und lebendige Musikkultur in Gelsenkirchen und zieht schon seit 1990 zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer mit faszinierenden Klängen aus dem Musikpavillon in ihren Bann.
In den Sommerferien 2022 kehrt der SommerSound mit seiner 31. Auflage zurück in den Stadtgarten. Jeden Abend stehen zwei Formationen auf der Bühne - um 19 und 20:30 Uhr.
Weltmusik aus Bayern, Irland, Amerika oder vom Balkan: Es geht von Klezmer bis Tango über Old Time, Blues und Geigenzauber hin zum „Bergfest“ mit bayrischer Weltmusik. Ein Cello führt durch 500 Jahre Musikgeschichte, Irish Folk lässt die Füße wippen, Americana aus den Niederlanden ist zu Besuch, und zum Abschluss wird es swingend "gemüsikalisch". Mit dabei sind Trio Picon & Mike Turnbull sowie Old Salt (3. Juli), Dean Newman sowie Trio Farfarello (10. Juli), Bavaschôro sowie Unterbiberger Hofmusik (17. Juli), Johanna Stein sowie Cara (24. Juli) und Eric Devries and The Song & Dance Band sowie Zucchini Sistaz (31. Juli).
Einlass ist ab 18 Uhr; dann öffnet auch der Biergarten. Der Eintritt ist frei.
Es gelten die aktuellen Bestimmungen zum Schutz vor Corona.