Seit 2017 wird auf dem Kulturgebiet Consol in Bismarck ein Fest für die ganze Familie veranstaltet, für das sich die auf dem Consol-Gelände beheimateten Vereine, Initiativen und Institutionen zusammenschließen. Es ist so bunt, wie der Stadtteil selbst auch ist: Von Trendsportangeboten über kulinarische Köstlichkeiten oder industriehistorische Führungen bis hin zu Konzerten lokaler Nachwuchs-Bands misst die Bandbreite der Veranstaltungen, die von Spielangeboten für Groß und Klein flankiert werden. Ein Highlight ist außerdem die Spielzeiteröffnung des Consol Theaters.
2022 findest das Consolfest am Sonntag, den 11. September statt und lädt zu verschiedenen Kulturveranstaltungen drinnen und draußen ein.
Zur Spielzeiteröffnung präsentiert das Consol Theater drei Stücke - "Die Zeitmaschine" (ab 8 Jahre), "Monsieur macht Kunst!" (für Familien) und "Geld!" (ab 12 Jahren). Dazu gibt es einen Familienworkshop. Beim bunten Familienfest können Kinder an Spiel-, Aktions- und Bastelständen spielerisch Neues.
Auch der Tag des offenen Denkmals ist ins Consolfest eingebunden: Von 14 bis 17 Uhr gibt es stündlich industriehistorische Führungen über das ehemalige Zechengelände, Vorführungen der 285 Tonnen schweren Dampfmaschine durch den Initiativkreis Bergwerk Consolidation im südlichen Maschinenhaus und die Kunstinstallation Sammlung Werner Thiel im nördlichen Maschinenhaus.
Das Forum2000 informiert beim Consolfest über alles, was in GE-Bismarck wichtig ist, und sorgt nebenbei für Leckeres vom Grill. Angebote der Trendsportanlage und Musik aus dem Musikprobenzentrum C4 vervollständigen das Progamm.
Die Angebote sind kostenlos.