Führung, 31. Mai 2026, 15:00 Uhr, Kunstmuseum Gelsenkirchen
Bozar Monumental: Michael Beutler (Installationansicht, Horta Hall, Bozar, Brussels), 2025. Bildrechte: Michael Beutler und Galerie Nagel Draxler Berlin/Cologne/Meseberg. Photo: WeDocumentArt
Öffentliche Führung durch die Ausstellung „Kunstpreis der Kunststiftung NRW – Nam June Pak Award, Michael Beutler: Tapetenwechsel“, mit Blick in die ständige Sammlung des Kunstmuseum Gelsenkirchen.
Der Künstler Michael Beutler (*1976) wird für eine Installation ausgezeichnet, die er eigens für die historische Villa des Kunstmuseums entwickelt hat. Die Arbeit verwandelt das Gebäude in eine künstlerisch-handwerkliche Produktionsstätte: eine mehrstöckige Werkstatt, in der Altpapier zu skulpturalen Objekten verarbeitet wird. Aus recycelten Büchern, Papieren und Katalogen entstehen vor Ort neue Papierbahnen.
Dieser Termin ist kostenfrei.