17. Februar 2026, 16:44 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Kinder und Jugendliche bestmöglich in Entscheidungsprozesse miteinbeziehen: Das ist eines der Ziele der städtischen Kinderbeauftragten der Stadt Gelsenkirchen. Um Kindern die Möglichkeit zu geben, aktiv an städtischen Veränderungsprozessen teilzunehmen und diese mitzugestalten, wird im Bezirk Süd das Format „Süd-Kids“ gestartet.
Dafür werden aus dem Bezirk Süd (Neustadt, Rotthausen und Ückendorf) Kinder gesucht, die Lust haben, in regelmäßigen Aktionen ihren eigenen Stadtteil bzw. Bezirk mitzugestalten. Die Süd-Kids sind eine feste Gruppe an Kindern, die sich als Vertreterinnen und Vertreter aller Kinder im Bezirk an Aktionen beteiligen, wie zum Beispiel: Die Bewertung der Fußgängerzonen im Stadtteil, das Testen von Spielplätzen oder das Sammeln von neuen Ideen für den eigenen Bezirk. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren, die bereits die Schule besuchen. Um Teil der „Süd-Kids“ zu werden, müssen die Kinder durch ihre Erziehungsberechtigten angemeldet werden. Angemeldet werden können alle Kinder im entsprechenden Alter aus dem Bezirk Süd.
Um auch die Jugendlichen an Gestaltungsprozessen zu beteiligen, findet einmal im Quartal auf dem städtischen Bauspielplatz Ückendorf das Bezirksjugendforum Süd statt. In diesem Format bekommen Jugendliche die Möglichkeit, ihren Bezirk aktiv zu gestalten und eigene Ideen einzubringen. Darüber hinaus werden auch eigene Aktionen und Veranstaltungen geplant, wie beispielsweise ein Jugend-Flohmarkt, der von den Jugendlichen geplant wird.
Das nächste Bezirksjugendforum Süd findet am
Montag, 9. März 2026, um 18 Uhr
auf dem Bauspielplatz Ückendorf,
Bochumer Straße 214, 45886 Gelsenkirchen
statt. Das Format ist ein Offenes Forum für Jugendliche und kann ohne Anmeldung besucht werden. Jugendliche aus den Stadtteilen Neustadt und Rotthausen und Ückendorf sind herzlich eingeladen.
Anmeldungen zu den Süd-Kids, sowie Rückfragen können gerne gestellt werden an die Kinderbeauftragte Süd, Lena Busatta, lena.busatta@gelsenkirchen.de, 0209/169-2120.