16. Februar 2026, 13:20 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Seit 2024 ehrt der Gelsenkirchen Walk of Fame im Stadtteil Buer Persönlichkeiten, deren Wirken Spuren in der Stadt hinterlassen hat. 2026 soll der Gelsenkirchen Walk of Fame auf der Horster Straße an der Schauburg um zehn neue Persönlichkeiten wachsen. Vorschläge für 2026 können bis zum Stichtag am Sonntag, 15. März 2026, eingereicht werden.
Eine Persönlichkeit vorschlagen
Wer eine Persönlichkeit vorschlagen möchte, kann dies über das Online-Formular unter www.gelsenkirchen.de/walkoffame sowie per E-Mail, per Brief oder telefonisch tun. Alle Vorschläge, die bis zum jeweiligen Stichtag eingereicht werden, fließen in den Auswahlprozess ein und werden zunächst durch die Stadt Gelsenkirchen geprüft und aufbereitet. Anschließend benennt eine Kommission aus Zivilgesellschaft, Kulturszene und Verwaltung eine Auswahl, die der Bezirksvertretung Gelsenkirchen-Nord zur Beratung sowie anschließend dem Ausschuss für Kultur und urbane Szene zur Entscheidung vorgelegt werden. Die Verlegung ist für die zweite Jahreshälfte 2026 geplant.
Vorschläge, die nach dem 15. März 2026 eingereicht werden, werden für die nächste Vorschlagsrunde berücksichtigt.
Welche Daten sind wichtig?
Um eine Person vorzuschlagen, sind folgende Informationen wichtig: Wie heißt die Person? Welchen Bezug hat sie zu Gelsenkirchen (ist sie z.B. hier geboren, hat hier lange gelebt und/oder etwas Bedeutendes für die Stadt geleistet)? Warum soll sie auf dem Gelsenkirchen Walk of Fame geehrt werden? Darüber hinaus wird ein Kontakt für Fragen benötigt, die eventuell entstehen.
Die Daten können in ein Online-Formular unter www.gelsenkirchen.de/walkoffame eingetragen oder an das Referat Kultur der Stadt Gelsenkirchen übermittelt werden. Vorschläge nimmt Sandra Hartjes (sandra.hartjes@gelsenkirchen.de, 0209 169-9166) gerne entgegen.
Alle Informationen zum Gelsenkirchen Walk of Fame unter www.gelsenkirchen.de/walkoffame