12. Februar 2026, 16:18 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
31 Schülerinnen und Schüler sind 2026 erfolgreich beim Regionalwettbewerb Ruhr Nord angetreten. Vier Präsentationen haben die Jury überzeugt, auch im Landeswettbewerb im März antreten zu dürfen: in der Solowertung Bahar Elyürek (Klavier) und Noah Yintchi (Gitarre Pop) sowie in der Kategorie „Offene Kammermusik“ das Duo Julia Lin (Violine) und Liv Crosberger (Viola) sowie das Duo Cornelius Roth (Violoncello) und Elisa Joanna Komorniczak (Gitarre).
Zudem waren in der Solowertung am Klavier Nika Lyudmyrsky, (1. Preis), Rosalie Filimonow (1. Preis), Victor Darnea (1. Preis) und Nico Lin (2. Preis), in der Solowertung an der Gitarre Pop Jannis Bartkowiak (2. Preis) und Stefan Bota (1. Preis) sowie in der Solowertung Gesang Marharyta Bilohryshchenko (3. Preis) erfolgreich.
In der Wertung für Kammermusik gewannen Klara Sofie Hein und Dillian Ibrahim (beide Blockflöte) sowie Emilia Mühlenberg und Celia Midleja (beide Querflöte) jeweils einen 2. Preis und Emma Gießelmann (Querflöte) und Eric Witzner (Klarinette) einen 1. Preis.
Ebenfalls in der Wertung für Kammermusik traten folgende Schülerinnen und Schüler gemeinsam erfolgreich an:
- Grace Winantea (Violine), Isabella Anastasia Ponzoni Fumagalli (Violine) und Louisa Widjaja (Violoncello) – 1. Preis
- Alisa Portnova (Violine), Daniela Forbis (Violine), Marvelous Osas (Bratsche), Hannah Quingyue Wu (Cello) und Damian Georgievski (Kontrabass) – 2. Preis
- Antonella Sowinska (Violine) und Marlene Emma Walter (Viola) – 1. Preis
- Noemi Rimek (Violoncello) und Adele Elisabeth Miebach (Querflöte) – 2. Preis
Wer neugierig auf die Musik der Schülerinnen und Schüler geworden ist: Die Preisträgerinnen und Preisträger werden Auszüge aus ihren Programmen am Sonntag, 15. März, in einer Matinee im stadt.bau.raum (Boniverstraße 30) in Gelsenkirchen präsentieren. Der Eintritt ist frei.
Alle Ergebnisse des Wettbewerbs und weitere Informationen unter www.jugend-musiziert.org