11. Februar 2026, 15:32 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Volles Programm 2026 in Gelsenkirchen. Bildrechte: Karsten Rabas
Von Konzerten über Festivals bis zu echten Gelsenkirchener Klassikern: Nach dem Stadtjubiläumsjahr 2025 ist auch im Jahr 2026 der Veranstaltungskalender in Gelsenkirchen wieder gut gefüllt. Egal, ob in der Veltins-Arena, im Amphitheater, in der ZOOM Erlebniswelt oder in den beiden Innenstädten – Unterhaltung ist garantiert.
Mit Stars wie Alice Cooper, Katie Melua, Howard Carpendale oder Nino de Angelo unterstreicht das Amphitheater erneut seine Bedeutung als beliebter Veranstaltungsort. Das vielseitige Programm bietet dabei Musikgenuss für jeden Geschmack. Wieder gehört auch die Veltins-Arena zu den Top-Adressen für große Events: Helene Fischer und die Böhsen Onkelz kommen in diesem Jahr. Für jede Menge Action sorgt der Monster Jam am 13. Juni: Die größte Monster-Truck-Show der Welt macht bei ihrem einzigen Deutschland-Event mit spektakulären Stunts Halt in der Arena. Sommerliches Partyfieber bringt am 25. Juli Deutschlands größte 80er-Party in die Stadt.
Vom 21. Juni bis zum 4. Oktober findet mit der internationalen Kunst-Biennale Manifesta 16 Ruhr ein kulturelles Großereignis statt, das bereits jetzt mit ersten Aktionen gestartet ist. Ende Mai verwandelt sich die Gelsenkirchener City im Rahmen von GEspaña wieder in eine spanische Plaza, und am 27. Juni wird Gelsenkirchen erneut mit mehreren Spielorten Schauplatz der ExtraSchicht – der Nacht der Industriekultur sein. Dann ist auch erstmals die Bochumer Straße mit dabei.
Das Sommerfest Schloss Berge (17. bis 19. Juli) und der Kulturbiergarten am Michaelshaus (30. Juli bis 16. August) gehören als Gelsenkirchener Klassiker natürlich auch in diesem Jahr wieder zum Sommerprogramm. Vom 20. bis 21. Juni kehrt außerdem eine Veranstaltung zurück, die viele vermisst haben: Das Gaudium verwandelt das Gelände rund um Schloss Horst endlich wieder in ein mittelalterliches Spektakel.
Ein beliebtes Format aus dem letzten Jahr wird auch 2026 fortgeführt: die Bezirksfeste. Bei fünf Festen in den Bezirken Nord (20. bis 21.Juni), Ost (12. bis 13. September), West (16. bis 17. Mai), Süd (13.bis 14. Juni) und Mitte (04. bis 07. Juli) können Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen kostenfrei unter freiem Himmel feiern. Mit Blick auf die Internationale Gartenausstellung (IGA), die 2027 in Gelsenkirchen ausgerichtet wird, dienen in diesem Jahr fünf Kleingartenanlagen als Veranstaltungsorte.
In der Zoom Erlebniswelt gibt es ebenfalls viel zu erleben. Der Artenschutztag (25. April) bietet zahlreiche Mitmachaktionen, am Welttag der Giraffe (21. Juni) gibt es exklusive Einblicke ins Giraffengehege und am Entdeckertag am 6. September informieren die Zoo-Rallye und weitere tierische Aktionen rund um Natur- und Artenschutz.
Einen Überblick über das gesamte Programm gibt es ständig aktualisiert unter www.gelsenkirchen.de/VollesProgramm.
Ein Blick lohnt sich auch in die Social Media-Kanäle der Stadt, dort gibt es regelmäßig Veranstaltungshinweise und Verlosungen, bei denen Tickets zu ausgewählten Events gewonnen werden können:
Instagram:
@stadtgelsenkirchen; @gernegelsenkirchen
Facebook:
@stadtgelsenkirchen; @gernegelsenkirchen