05. Februar 2026, 13:03 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Podacst-Cover: Reden statt meckern. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Im Jahr 2006, also vor genau 20 Jahren, wurde in Gelsenkirchen der Präventionsrat gegründet: Ein Zusammenschluss von Polizei Gelsenkirchen, dem Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) und verschiedenen Dienststellen der Stadt Gelsenkirchen sorgt dafür, dass Lösungen für alltägliche Probleme in dieser Stadt gesucht und nach Möglichkeit gefunden werden.
Was der Präventionsrat genau macht, und welche Rolle dabei die von Bürgerinnen und Bürgern organisierten örtlichen Präventionsräte in den Stadtteilen spielen, das haben Katharina Fleissner und Anne Bolsmann für die aktuelle Episode von „Das GEhört sich so – der Gelsenkirchen-Podcast“ herausgefunden.
Sie waren mit dem Mikrophon bei einer Präventionsratssitzung in Horst vor Ort dabei und haben Bürgerinnen und Bürger zu ihren Erfahrungen mit den lokalen Präventionsräten befragt. Hintergrundinformationen zur Arbeit und zu den Aufgaben des Präventionsrates vermittelt derweil ein Gespräch mit dem stellvertretenden Leiter des Referats Öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Gelsenkirchen, Mark Haverkamp.
Die aktuelle Episode „Reden statt Meckern – die Präventionsräte in Gelsenkirchen“ von „Das GEhört sich so – der Gelsenkirchen-Podcast“ ist ab sofort kostenfrei abrufbar über die Internetseite www.gelsenkirchen.de/podcast sowie über alle gängigen Podcast-Anbieter.