19. Januar 2026, 16:20 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Am 8. März wird weltweit der internationale Frauentag begangen und stellt Leistungen, Rechte und Perspektiven von Frauen und Mädchen in den Mittelpunkt. Auch die Stadt Gelsenkirchen feiert diesen Tag und plant unter dem Leitmotiv „Frauen und Mädchen sichtbar machen“ eine besondere Auszeichnung: Die Verleihung des „Femmetastisch – erster Gelsenkirchener Gleichstellungspreis“.
Erstmals wird die Stadt Gelsenkirchen einen Preis verleihen für Frauen und Mädchen, die sich in besonderer Weise für unsere Stadt engagieren.
Deshalb sind die Bürgerinnen und Bürger Gelsenkirchens dazu aufgerufen, Vorschläge einzureichen. Sei es im Bereich Sport oder Ehrenamt, Kunst oder in ganz anderen Bereichen – gesucht sind Frauen und Mädchen, die oftmals im Hintergrund wirken, aber unschätzbar dazu beitragen unsere Stadt aktiv mitzugestalten.
Die Vorschlagsfrist endet am 31. Januar. Die Vorschläge können online eingereicht werden
Unter den Vorschlägen werden drei Nominierte ausgewählt, aus denen eine Jury die Gewinnerin kürt. Die Preisverleihung findet am 6. März im Rahmen eines festlichen Empfangs der Oberbürgermeisterin anlässlich des Frauentags statt.