16. Januar 2026, 13:45 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Oberbürgermeisterin Andrea Henze mit Sponsorenvertretern sowie Schülerinnen und Schülern bei der Vorstellung des „ERSTEN BUCHES FÜR GELSENKIRCHEN 2025“ im Bildungszentrum. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen - Gerd Kaemper
Mit Musik, Geschichten und viel Begeisterung wurde das „ERSTE BUCH FÜR GELSENKIRCHEN 2025“ im Saal des Bildungszentrums Gelsenkirchen vorgestellt. Vier Grundschulklassen nahmen an der Veranstaltung teil. Eingeladen waren Schülerinnen und Schüler der dritten Grundschulklassen, die teilweise mit eigenen Geschichten und Bildern zu dem Buch beigetragen haben.
Kinderliedermacher Olaf Wiesten führte durch das Programm, spielte mehrere Lieder und animierte die Kinder zum Mitsingen. Zudem wurden ausgewählte Geschichten aus dem Buch vorgelesen, die die Vielfalt und Fantasie der beteiligten Gelsenkirchener Drittklässler widerspiegeln.
Oberbürgermeisterin Andrea Henze übergab die Bücher und stellte sich anschließend den Fragen der Kinder, die wissen wollten, wie ihr Arbeitsalltag abläuft oder welches Auto sie privat fährt.
Das „ERSTE BUCH FÜR GELSENKIRCHEN“ erscheint bereits zum 13. Mal und ist nicht im Handel erhältlich. Es wird als Geschenk an alle Erstklässlerinnen und Erstklässler der Stadt verteilt und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung. An dem kreativen Wettbewerb beteiligten sich 16 Grundschulen aus Gelsenkirchen. Insgesamt reichten 42 Klassen mit 826 Drittklässlerinnen und Drittklässlern rund 1.200 Geschichten und Bilder ein.
Ermöglicht wird das Projekt durch das Engagement des Vereins DAS ERSTE BUCH sowie durch Sponsoren. Unternehmen und Förderer sind eingeladen, sich an diesem besonderen Bildungsprojekt zu beteiligen und damit frühzeitig die Leselust von Kindern in Gelsenkirchen zu unterstützen.