06. Januar 2026, 14:33 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Die Aktion Dreikönigssingen 2026 steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Auf Einladung von Oberbürgermeisterin Andrea Henze kamen gestern rund 100 Sternsingerinnen und Sternsinger in der Zoom Erlebniswelt zusammen, um den Abschluss der diesjährigen Aktion zu feiern. Die Oberbürgermeisterin lobte Einsatz der Kinder.
Mit einem gemeinsamen Lied aller Sternsinger und dem Anbringen des Segensspruchs am Türrahmen im Zoorestaurant Ryokan bedankten sich die Gäste bei der Oberbürgermeisterin, die zudem noch die mitgebrachten Sammelbehälter mit Geldspenden befüllte.
Die Partnerorganisationen der Sternsinger setzen sich in vielen Ländern dafür ein, Kinder aus Arbeit zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen. Sie organisieren Förderkurse, um Kinder wieder einzuschulen und zu verhindern, dass sie die Schule abbrechen. Die Partnerinnen und Partner helfen arbeitenden Jugendlichen, einen Abschluss z.B. an Abendschulen zu machen. Sie sensibilisieren Eltern, Gemeinden, Unternehmen und Behörden für Kinderrechte, insbesondere für die Rechte auf Schutz und Bildung.
Die gesammelten Spenden kommen den Partnerorganisationen zugute, um ihr Bestreben gegen Kinderarbeit zu unterstützen.