08. Dezember 2025, 16:29 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
In wenigen Tagen endet das Jahr 2025. Ein Blick in Wohnzimmer und Schaufenster zeigt unmissverständlich, dass die Vorweihnachtszeit in vollem Gange ist. Auch für die Stadtteilbüros in Gelsenkirchen handelt es sich immer um eine besondere Zeit im Jahr, in dem letzte Zusammentreffen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern der Quartiere initiiert werden, um dann anschließend zum Jahresende eine Pause einzulegen. Dies geht in diesem Jahr mit den folgenden Schließzeiten einher:
Der Quartiersladen Tossehof ist vom 22. Dezember bis einschließlich 2. Januar ebenfalls zu den üblichen Öffnungszeiten nicht besetzt. Die Treffen der unterschiedlichen Gruppen finden aber trotzdem statt, insofern innerhalb der Gruppen keine abweichende Reglung vereinbart wurde.
Eine Besonderheit ergibt sich in diesem Jahr beim Stadtteilbüro Hassel.Westerholt.Bertlich: Das Stadterneuerungsgebiet läuft zum 31. Dezember 2025 aus, sodass das Team in seiner jetzigen Besetzung nur noch bis zum 19. Dezember für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar ist. Durch die Städte Herten und Gelsenkirchen sowie mit Unterstützung der Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche Westerholt wurde allerdings sichergestellt, dass das bisherige Stadtteilbüro auch ab Januar 2026 weiterhin eine Anlaufstelle im Quartier sein wird. Hierdurch wird zur Verstetigung des jahrelangen, erfolgreichen Stadterneuerungsprozesses in dem interkommunalen Programmgebiet beigetragen. Die neuen Öffnungszeiten und Kontaktdaten werden in Kürze bekanntgegeben.