04. Dezember 2025, 10:32 Uhr | GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft mbH
Wie können sich Unternehmen gegen Cyberangriffe schützen? Welche neuen Strategien, technischen Lösungen und rechtlichen Aspekte spielen dabei eine Rolle? Antworten auf diese Fragen liefert der „MAKE IT – Security Day“, der am Donnerstag, 11. Dezember 2025, von 8:30 bis 13 Uhr im Wissenschaftspark Gelsenkirchen stattfindet.
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsenkirchen und GELSEN-NET laden gemeinsam zu einem Vormittag voller Impulse, praxisnaher Einblicke und Austausch ein. Die Veranstaltung richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen aus der Region, die ihre digitale Sicherheit stärken und sich über aktuelle Entwicklungen informieren möchten.
„Cybersecurity ist eine zentrale Voraussetzung für die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft“, betont Dr. Uta Willim, Leiterin des Referates Wirtschaftsförderung der Stadt Gelsenkirchen. „Mit dem Security Day schaffen wir eine Plattform, auf der Unternehmen praxisnah erfahren, wie sie sich gegen Cyberrisiken schützen können. Unser Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Gelsenkirchen durch Wissen und Vernetzung nachhaltig zu stärken.“
Karsten Kremer, Betriebsleiter der GELSEN-NET Kommunikationsgesellschaft mbH, unterstreicht die Bedeutung des Themas: „Cyberangriffe auf Unternehmen sind keine Seltenheit mehr: Neun von zehn Firmen in Deutschland waren bereits Ziel einer Attacke. Gerade im Mittelstand sehen wir einen großen Bedarf an konkreten IT-Sicherheitslösungen und dem damit verbundenen Erfahrungsaustausch. Mit dieser Veranstaltung zeigen wir, wie moderne Sicherheitsstrategien in der Praxis funktionieren, und welche Unterstützung Unternehmen in Gelsenkirchen und Umgebung nutzen können.“
Von der Bedrohung zur Lösung – Unternehmen auf dem Weg zu sicherer IT
Als Referent des Security Day wird Prof. Dr. Norbert Pohlmann vom Institut für Internet-Sicherheit der Westfälischen Hochschule einen Überblick über die aktuelle Cybersicherheitslage und neue Strategien zum Schutz sensibler Daten geben. Anschließend schildert Daniel Kaldunski von der Kaldunski+Löhr Tor-Technik GmbH, wie sein Unternehmen einen realen Cyberangriff erlebt und bewältigt hat. Weitere Impulse liefern Beiträge des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik zu Sicherheit am Arbeitsplatz, der S-Versicherungs- und Immobilien-GmbH der Sparkasse Gelsenkirchen zu Cyberversicherungen sowie von GoldbergUllrich Rechtsanwälte PartG mbB zu rechtlichen Aspekten der IT-Sicherheit. Aus der Perspektive des IT-Systemhauses wird GELSEN-NET praxisnahe Ansätze für sichere IT-Infrastrukturen vorstellen. Den Abschluss bildet ein Live-Hacking der AWARE7 GmbH, das eindrucksvoll zeigt, wie Hacker in Systeme eindringen – und wie man sich effektiv davor schützt.
Die Teilnahme am „MAKE IT – Security Day“ ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist bis zum 5. Dezember 2025 online möglich. Veranstaltungsort ist der Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen.