12. August 2025, 15:47 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Am Sonntag, 17. August, nimmt der SommerSound für dieses Jahr Abschied vom Stadtgarten. Nach vier Doppelkonzerten spielen beim fünften und finalen SommerSound-Abend 2025 Elsa Johanna Mohr fet. Flávio Nunes sowie die Marion & Sobo Band. Die Doppelkonzerte beginnen um 18 Uhr und 19:30 Uhr, der Biergarten öffnet um 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die Sängerin Elsa Johanna Mohr und der Gitarrist Flávio Nunes widmen sich sowohl mit bekannten brasilianischen Klassikern wie etwa „Carinhoso“ oder „Tempo de Amor“ als auch mit Eigenkompositionen der kunterbunten Vielfalt brasilianischer Musik und schaffen damit einen weiten Überblick auf ein kulturell so reiches und wunderschönes Land. Seit fünf Jahren verbindet die beiden eine gemeinsame musikalische Sprache, mit der sie die brasilianische Lebenslust und die altbekannte Sehnsucht der Brasilianerinnen und Brasilianer zum Ausdruck bringen.
Geboren aus der Begeisterung für das Reisen und für Sprachen erschafft das französisch-deutsch-polnische Ensemble seinen eigenen modernen Stil aus vokalem Gypsy Jazz, globaler Musik und Chanson. Marion & Sobo Band präsentiert ein fesselndes, zugleich verspieltes mehrsprachiges Programm voller Fantasie, Humor und farbiger Musik. Neben ihren Eigenkompositionen interpretieren sie auch einige Klassiker als Hommage an ihre musikalischen Wurzeln von West- und Ost-Europa zwischen dem französischen Swing der 1930-er bis hin zu den traditionellen Melodien des Balkans.
Der SommerSound ist eine Veranstaltungsreihe des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen in Kooperation mit Guntmar Feuerstein.