05. August 2025, 15:32 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Beim vierten SommerSound-Abend in diesem Jahr am Sonntag, 10. August, im Stadtgarten spielen Sofia Talvik und das David Lübke Trio. Im ersten Konzert präsentiert Sofia Talvik amerikanischen Folk mit schwedischen Wurzeln. Im zweiten Konzert spielt das David Lübke Trio des gleichnamigen deutschen Liedermachers. Die Doppelkonzerte beginnen um 18 Uhr und 19:30 Uhr, der Biergarten öffnet um 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Die gebürtige Schwedin Sofia Talvik vereint auf ihrem neuen und 9. Album „Center of the Universe“ ihre eigene unverwechselbare nordische Melancholie mit moderner Folkmusik im amerikanischen Stil und definiert so ihren einzigartigen Weg. Die Gäste erwartet ein einzigartiger intimer Abend, genau wie in den Speakeasy-Bars der 1970er-Jahre. Sofia führt informativ und kurzweilig und an viele Stellen humorvoll durch den Abend, tritt in eine lebendige Interaktion mit dem Publikum und vermittelt Nähe und Authentizität.
David Lübke schreibt neue Lieder für neue Zeiten: unprätentiös, eigenwillig, wunderbar. Voller Poesie und Witz beschreibt er in seinen Konzerten die Welt mit pointierten Geschichten, die er unterwegs zuhauf gesammelt hat – beispielsweise auf seiner sogenannten Liedermacher-Walz. Dabei hat er sich mit Gitarre und per Anhalter durch die Lande geschlagen, während er an den Türen Mini-Konzerte anbot. Diese Idee verrät viel über den sympathischen Musiker, in dessen Texten es stets um den Kern des Menschen geht.
Beim Abschluss des SommerSounds 2025 gibt es am 17. August brasilianische Musik von Elsa Johanna Mohr fet. Flávio Nunes sowie die Marion & Sobo Band (Jazz, Weltmusik und Chanson).
Der SommerSound ist eine Veranstaltungsreihe des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen in Kooperation mit Guntmar Feuerstein.