17. Juli 2025, 16:26 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Am 20. Juli erklingen die ersten Takte des SommerSound 2025 im Musikpavillon im Stadtgarten. Fünf Wochen lang lädt die traditionelle Sommermusikreihe der Stadt Gelsenkirchen bei freiem Eintritt zu außergewöhnlichen Konzerten mit Folkmusik der Spitzenklasse ein. In diesem Jahr geht die musikalische Entdeckungsreise von anglo-amerikanischen Wurzeln über Tango und Klezmer, portugiesische Klänge, Pub-Songs, nordische Melancholie, deutsche poetisch-witzige Lieder und brasilianische Lebenslust bis hin zu Gypsy Jazz und Chanson. Zum Auftakt gibt es Scottish Folk und Americana mit Crawford & MacKenzie sowie Tango und Klezmer mit TicoTico. Die Doppelkonzerte im Musikpavillon beginnen um 18 Uhr und 19:30 Uhr, der Biergarten öffnet um 17:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Steve Crawford (Akustikgitarre) und Spider MacKenzie (Mundharmonika) sind das Musikduo Crawfort & MacKenzie aus Aberdeen/Schottland. Auch für ihr zweites Album „Celticana“, aus dem sie beim SommerSound spielen, präsentiert Scottish Folk und Americana, der von den klassischen Singer/Songwritern der 1970-er inspiriert ist. Ihre Bandbreite reicht von getragener Kerzenscheinidylle bis zu schwindelnden Uptempo-Kaskaden.
Die Musikgruppe TicoTico ist eine Tango & Klezmer-Band aus dem Revier. Das junge, international besetzte Ensemble hat sich 2017 in Essen gegründet und interpretiert klassische und moderne Klezmermusik, romantische Tangomelodien von Carlos Gardel bis Astor Piazolla, Boleros, bekannte Filmmelodien sowie stimmungsvolle Chansons und Musik mit jazzigem Flair. Das Quartett spielt in der Besetzung Taras Makhno (Akkordeon), Wolf Scheitza (Trompete), Leonel Nordmann (Baritonsaxophon & Klarinette) und Daniel Vitali Eberling (Bass).
Bis zum Ende des SommerSounds 2025 spielen acht weitere Formationen im Stadtgarten: am 27. Juli Eric Devries & Band (Americana) sowie Ticket to Happiness (Folk-Rock), am 3. August Tante Friedl (Welt-Folk-Roots) sowie Faya (Weltmusik), am 10. August Sofia Talvik (amerikanischer Folk mit schwedischen Wurzeln) sowie die Liedermacher des David Lübke Trios (Highland Blast Special) und am 17. August brasilianische Musik von Elsa Johanna Mohr fet. Flávio Nunes sowie die Marion & Sobo Band (Jazz, Weltmusik und Chanson).
Der SommerSound ist eine Veranstaltungsreihe des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen in Kooperation mit Guntmar Feuerstein.