15. September 2023, 00:00 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
170 Unternehmerinnen und Unternehmer sind gestern der Einladung von Stadtrat Simon Nowack zum dritten Gelsenkirchener Unternehmertreff in diesem Jahr gefolgt. Im Heiner’s Parkhotel – Cloud 7 nahm der Vorstand der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen seine Gäste mit auf eine Zeitreise und ließ sie im Zeitraffer den Wandel des ehemaligen Industriestandortes Nordstern hin zu einem modernen und attraktiven Landschafts- und Gewerbepark erleben.
„Mit dem Nordstern-Areal haben wir hier in Gelsenkirchen geradezu ein Paradebeispiel für einen Standort in einem erfolgreichen Wandel der Zeiten“, freut sich Simon Nowack über die hervorragende Entwicklung des einstigen Industriestandorts und das erneut komplett ausgebuchte Event.
Unterstützung in Form dreier anschaulicher und spannender Vorträge bekam er zunächst von Dr. Michael Farrenkopf. Der Abteilungsleiter des Montanhistorischen Dokumentationszentrums „montan.dok“ und Mitglied des Direktoriums Deutsches Bergbau-Museum Bochum präsentierte die Industriegeschichte der Zeche Nordstern.
Der langjährige Geschäftsführer der Nordsternpark Immobiliengesellschaft Harald Förster gab einen beeindruckenden Überblick über aktuelle und zukünftige Entwicklungs-, Neubau- und Gastronomieprojekte.
Abgerundet wurde die Zeitreise mit einem Ausblick auf die Internationale Gartenausstellung 2027. Christoph Prinz, Stabsstellenleiter IGA 2027, stellte eindrücklich die Projektideen vor, mit denen sich der Nordsternpark an der Internationalen Gartenausstellung beteiligt.
Beim anschließenden Get-Together gab es ausreichend Gelegenheit zu Netzwerken. Simon Nowack (Stadtrat und Vorstand Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen), Thomas Jablonski (stellvertretender Referatsleiter Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen) und das Team der Wirtschaftsförderung Gelsenkirchen standen bis in die späten Abendstunden für Gespräche und Fragen zu wirtschaftlichen Themen parat.