26. August 2021, 17:24 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 26. August 2021, 17:24 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Die Wahlbenachrichtigungen für die Wahl am 26. September 2021 werden derzeit versandt. Gewählt wird der 20. Deutsche Bundestag, die Volksvertretung der Bundesrepublik Deutschlands. Wer bis zum 5. September 2021 keine Wahlbenachrichtigung erhalten und Zweifel hinsichtlich seiner Wahlberechtigung hat, sollte sich telefonisch beim Wahlamt unter (0209) 169-4025 melden.
Mit der Wahlbenachrichtigung kann der Wahlraum aufgesucht werden. Dort wird sie dann gegen die Wahlunterlagen eingetauscht. Auf Verlangen muss am Wahlsonntag ein Ausweisdokument mit Lichtbild vorgezeigt werden.
Eine Wahlbenachrichtigung zu der Bundestagswahl erhalten alle Deutschen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, in Gelsenkirchen mit Ihrem Hauptwohnsitz gemeldet und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind.
Im Rahmen der Vorbereitungen zu den Wahlen stellt die Stadt Gelsenkirchen wieder eine Übersichtskarte der Wahlräume zur Verfügung, in der es die Möglichkeit gibt, die Anschrift der Wahlräume auf der Karte einzusehen und zu prüfen, ob diese barrierefrei sind oder nicht. Dort können Wahlberechtige nachsehen, wo sich ihr Wahlraum befindet. Der Wahlraum ist auch der Wahlbenachrichtigung zu entnehmen.
Im Zuge der Vorbereitungen zu den Wahlen mussten Wahlräume aufgrund der weiterhin bestehenden Corona-Situation ausgetauscht werden. Es wurde erneut zum Beispiel vollständig auf Senioren- und Pflegeheime verzichtet, dafür wurden Wahlräume vermehrt in städtischen Räumlichkeiten eingerichtet. Ein besonderes Augenmerk sollten die Wählerinnen und Wähler deshalb auf die Angabe des Wahlraums auf der Wahlbenachrichtigung legen.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, das Wahlrecht auszuüben. Entweder geben die Wahlberechtigten ihre Stimme am Wahlsonntag, 26. September, im Wahlraum ab oder sie suchen eine der beiden barrierefreien Wahlscheinstellen auf. Die Wahlscheinstellen öffnen ab Montag, 30. August, und befinden sich in der Horster Str. 6 in Gelsenkirchen-Buer und im Atrium des Hans-Sachs-Hauses in der Ebertstraße 11 in der Altstadt.
montags bis mittwochs und freitags von 8 bis 16 Uhr,
donnerstags von 8 bis 18 Uhr und
samstags von 10 bis 12 Uhr.
Am Freitag, 24. September, haben die Wahlscheinstellen letztmalig von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
Alternativ ist es auch möglich, die Briefwahlunterlagen nach Hause oder an eine andere Anschrift gesendet zu bekommen. Ein Antragsvordruck für die Briefwahl befindet sich auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung. Zudem ist es möglich, den Briefwahlantrag online zu stellen. Es wird gebeten, den Antrag frühzeitig zu stellen, da der Postversand einige Zeit in Anspruch nimmt.