24. November 2020, 15:08 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 24. November 2020, 15:08 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Zusammenrücken in Zeiten von Social Distancing: Das ist das Ziel der Advents-Aktion „Weihnachten mit #wirGEfühl“, die die Stadt Gelsenkirchen mit Unterstützung vieler Partner nun startet. „Die Zeit jetzt gerade ist schwierig genug, da kann ein bisschen Extrawärme und Zusammengehörigkeitsgefühl nicht schaden“, so Markus Schwardtmann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt.
Zum Auftakt am 1. Advent sind alle Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener eingeladen, mit einem #wirGEfühl-Fensterbild ein sichtbares Zeichen des Zusammenhalts zu setzen. Bis zum 24. Dezember werden dann unter dem Hashtag #wirGEfühl verschiedene adventliche Aktionen auf den städtischen Social Media-Kanälen gepostet.
Mitmachen, dabei sein und so selbst ein bisschen #wirGEfühl für Gelsenkirchen spenden ist die Devise der Aktion. „Wir freuen uns über jede und jeden, die dabei sind und die Aktion unterstützen. Je mehr Menschen mitmachen, desto mehr Wir-Gefühl entsteht – und das können wir alle in dieser außergewöhnlichen Corona-Zeit gut gebrauchen“, so Schwardtmann.
Um das #wirGEfühl möglichst breit in die Stadt hineinzutragen, sind viele Partner in die Aktion eingebunden: zum Beispiel die Gelsenkirchener Kitas, die Musikschule, die Stadtbibliothek, die VHS, die Stadtmarketinggesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) oder die Citymanagements in der City und in Buer. Medienpartner ist Radio Emscher Lippe, das die Aktion auf seinen Kanälen ebenfalls begleitet und auch eigene Aktionen initiiert. „Da sein für unsere Stadt, gerade in dieser schwierigen Corona-Zeit, das wollen wir, und das will die Stadt Gelsenkirchen. Da passt eine Medienpartnerschaft doch wunderbar, um möglichst viele Menschen zu erreichen“, so REL-Chefredakteur Lennart Hemme.
Darüber hinaus ruft die Stadt alle Bürgerinnen und Bürger, städtische Einrichtungen, Einzelhandel, Gastronomie usw. dazu auf, eigene Aktionen und Angebote, die das #wirGEfühl stärken, unter dem gleichnamigen Hashtag zu posten. Und auch die Stadt selbst wird auf ihren Kanälen auf entsprechende Aktionen hinweisen – denn je mehr geteilt wird, desto größer das #wirGEfühl.
Mehr Informationen zur Aktion sowie die Vorlage für das Fensterbild zum Download gibt es außerdem unter www.gelsenkirchen.de/wirGEfuehl.