04. Dezember 2018, 13:13 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 04. Dezember 2018, 13:13 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Das Stadtteilbüro Schalke freut sich über die Fertigstellung des Spielplatzes „Georgswiese“ an der Franz-Bielefeld-Straße. Mithilfe des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt Schalke“ wurden für rund 340.000 € neue Wege mit Beleuchtung und Spielflächen angelegt. Die Spielgeräte sind nun diagonal an dem neuen Hauptweg entlang aufgereiht. Rote Elemente erhöhen die Sichtbarkeit.
Es gibt einen Kleinkinderbereich mit Sandfläche und Rutsche. Weiterhin sind nun eine Schaukel, Balanciergeräte und eine Slackline vorhanden. Besonderheiten sind eine Wippe, die von Rollstühlen befahren werden kann, und eine Seilbahn. Sitzbänke und Sitzauflagen erhöhen die Aufenthaltsqualität für Besucherinnen und Besucher sowie Passantinnen und Passanten.
Sogenannte „Dog-Stops“ sollen verhindern, dass Hunde auf die einzelnen Spielflächen gelangen. Zur Entsorgung der Hinterlassenschaften von Hunden werden Beutelspender aufgestellt.
Für die Bauausführung waren GELSENDIENSTE und das Planungsbüro B.A.S. verantwortlich, das auch den Entwurf für die Fläche erstellte.
Die Fläche wird nun frei gegeben. Im Frühjahr 2019 möchte das Stadtteilbüro Schalke die Einweihung zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern feiern.