12. Oktober 2018, 12:25 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
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64.000 Quadratmeter, 2.095 Ausstellende, 44.536 Teilnehmende aus 72 Ländern – von Montag bis Mittwoch, 8. bis 10. Oktober 2018, war die Messe München Treffpunkt der gesamten Wertschöpfungskette der Immobilienbranche und erreichte im Vergleich zum Vorjahr ein neues Rekordniveau.
Und auch die Stadt Gelsenkirchen warb auf Europas größter Immobilienfachmesse für den Wirtschaftsstandort Gelsenkirchen und präsentierte am Gemeinschaftsstand der Business Metropole Ruhr in Halle B1 verschiedene Flächenprojekte. Dort war man strategisch vorteilhaft positioniert, denn der Bereich wurde von den Besucherinnen und Besuchern besonders stark frequentiert.
Neben der Vorstellung verschiedener Gewerbeflächen präsentierte die Delegation die aktuellen Entwicklungen an großen Flächenprojekten wie dem Stadtquartier Graf Bismarck und dem Schalker Verein. Dort ist die Nachfrage nach Gewerbeflächen und Entwicklungsmöglichkeiten nach wie vor ungebremst hoch. Nach zahlreichen Gesprächen mit Projektentwicklerinnen und
-entwicklern sowie Investorinnen und Investoren zogen Stadtrat Dr. Christopher Schmitt, Stadtbaurat Martin Harter, der Referatsleiter der Wirtschaftsförderung Rainer Schiffkowski und sein Team ein positives Fazit.
Zeitgleich zum Start der Messe am Montag erschien im Handelsblatt die Broschüre „Stadt der 1000 Möglichkeiten“ in einer bundesweiten Auflage von 83.000 Exemplaren. Der Beileger bewirbt den Wirtschaftsstandort mit seiner hervorragenden Lage, der Vernetzten Stadt, den verfügbaren Gewerbeflächen und der Lebensqualität anhand von Erfolgsgeschichten Gelsenkirchener Unternehmen. Zeitgleich zum Erscheinen der Broschüre im Handelsblatt und während der gesamten Messezeit wurde der Standort auch auf sieben Großflächenplakaten im Umfeld der Messe in München beworben.
Im Pressegespräch mit NRW.URBAN und Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, zum Thema "Grundstücksfonds NRW und Best-Practice aus der Metropole Ruhr" stellte Stadtrat Dr. Christopher Schmitt Gelsenkirchens Best-Practice-Projekt, das Stadtquartier Graf Bismarck, vor: „Auf der früheren Brachlandschaft ist in Zusammenarbeit mit NRW.URBAN ein modernes grünes Quartier gewachsen mit attraktiver Wohnbebauung und Gewerbe, einem Freizeithafen mit bis zu 75 Liegeplätzen und gastronomischem Angebot für Anrainer und Ausflügler mitten im Emscher Landschaftspark.“
Die weichen Standortfaktoren präsentierten die inzwischen erfahrenen und bekannten Gelsenkirchener Wirtschaftsbotschafter am Dienstag: Die flauschigen Erdmännchen aus Stoff zeigten in eleganter Heftung die neue Standort-Broschüre und jeweils eine Freikarte für die ZOOM Erlebniswelt. Die mobile Promotion fand in diesem Jahr zum dritten Mal in dieser Form statt.
Auf der EXPO REAL trifft sich alljährlich die internationale Immobilien- und Investmentindustrie zur Kontaktpflege und zur Anbahnung neuer Geschäftskontakte. Als Standortpartner begleiteten die Stadt dieses Jahr:
- GIT Gesellschaft für innovative DV Technik mbH
- SAINT-GOBAIN PAM Deutschland GmbH & Co. KG
- Sparkasse Gelsenkirchen
- Münstermann Immobilien oHG
Im nächsten Jahr wird die EXPO REAL vom 7. bis 9. Oktober 2019 stattfinden.