25. Juli 2018, 08:35 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 25. Juli 2018, 08:35 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Mit zwei Filmen geht die KoKi-Monatsreihe „Filmjahr national“ in der kommenden Woche zu Ende. Zum einen ist das Drama „In den Gängen“ von Thomas Stuber am Sonntag, den 29. Juli 2018 um 12.45 Uhr und am Montag, den 30. Juli 2018 um 17.30 und um 20 Uhr zu sehen. Zum anderen läuft Christian Petzolds „Transit” am Dienstag, den 31. Juli 2018 um 17.30 sowie um 20 Uhr.
„In den Gängen“ erzählt die Geschichte von Christian (Franz Rogowski). Er ist neu im Großmarkt. Schweigend taucht er in das unbekannte Universum ein: die langen Gänge, die ewige Ordnung der Warenlager, die surreale Mechanik der Gabelstapler. Bruno (Peter Kurth), der ältere Kollege aus der Getränkeabteilung, nimmt sich seiner an – und wird ein väterlicher Freund. Und dann ist da noch Marion (Sandra Hüller) von den Süßwaren, die Christian fasziniert. Als sich die beiden langsam näherkommen, fiebert der ganze Großmarkt mit. Doch Marion ist verheiratet – nicht sehr glücklich, wie es heißt...
„Transit” spielt in Marseille. Für die Flüchtlinge ist das Leben dort zum Stillstand gekommen. Dabei drängt die Zeit. Die deutschen Faschisten stehen kurz vor der französischen Hafenstadt. Jedes Schiff könnte das letzte Richtung Freiheit sein. Unter den Wartenden befindet sich auch der junge Deutsche Georg (Franz Rogowski), dem durch Zufall die Papiere des verstorbenen Schriftstellers Weidel in die Hände gefallen sind. Georg nimmt die Identität von Weidel an – und trifft auf dessen Ehefrau Marie (Paula Beer), die nicht ahnt, dass ihr Mann Selbstmord begangen hat...
Alle Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt kostet 5 Euro für eine Vorstellung bzw. 45 Euro für die 10-er Karte. Schüler und Studierende sowie GE-Pass-Inhaber/-innen erhalten Ermäßigungen.