11. Juni 2018, 10:56 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
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v.l.n.r.: Annika Wahl (digitale PR-Spezialistin bei „Die Foxies“), Erhan Baz (General Manager der Mr. Chicken CentrO. GmbH), Anika König (Personalleiterin der GELSENWASSER AG), Benjamin Lessner (Studierender an der Westfälischen Hochschule) und Prof. Dr. Matthias Degen (Moderation). Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
Zum dritten Mal in diesem Jahr fand am vergangenen Donnerstag, 7. Juni 2018, der Gelsenkirchener Unternehmertreff statt. Im Fokus standen diesmal die Möglichkeiten des Social Recruitments. Dazu hatten die Westfälische Hochschule und die Stadt Gelsenkirchen (Wirtschaftsförderung) Unternehmen, Fachbereiche und Studierende zum Austausch eingeladen.
Die erklärten Ziele: die Zusammenarbeit zwischen Westfälischer Hochschule und der Stadt intensivieren und außerdem die Hochschule besser mit lokalen Unternehmen vernetzen.
In den Räumlichkeiten der Westfälischen Hochschule führte Prof. Dr. Matthias Degen die Gäste durch den Abend, den Prof. Dr. Bernd Kriegesmann, Präsident der Westfälischen Hochschule, und Wirtschaftsförderer bei der Stadt Thomas Jablonski im Gespräch eröffneten. Annika Wahl, digitale PR-Spezialistin bei „Die Foxies“, referierte zum Thema „Social Recruitment“ und die vielfältigen Möglichkeiten Fachkräfte über soziale Netzwerke zu gewinnen.
In der anschließenden Podiumsdiskussion wurde dieses Thema von Anika König, Personalleiterin der GELSENWASSER AG, Erhan Baz, General Manager der Mr. Chicken CentrO. GmbH und Benjamin Lessner, Studierender der Westfälischen Hochschule aufgegriffen.
Das Fazit: Bewerbungsprozesse ändern sich. Ein wesentlicher Faktor für Veränderungen innerhalb der letzten Jahre ist die Digitalisierung, wodurch die Suche nach qualifizierten Fachkräften und guten Arbeitsplätzen heute größtenteils online stattfindet. Arbeitgeber/innen und Arbeitnehmer/innen suchen vor allem im Netz, in spezialisierten Plattformen und sozialen Netzwerken. Aber auch die Art und Weise, wie gesucht und beworben wird, verändert sich. So kommt es mittlerweile immer häufiger vor, dass Unternehmen sich aktiv bei Fachkräften bewerben. Die Devise lautet: Trauen Sie sich etwas – probieren Sie etwas Neues!
Im anschließenden Get-together trafen Unternehmen auf Studierende und Fachbereiche und die wiederum auf Unternehmen. Die Westfälische Hochschule und die Stadt Gelsenkirchen boten den Fachbereichen die Möglichkeit ihre Projekte zu präsentieren. Unternehmen konnten an einer Jobwall auf sich und ihre aktuellen Stellenausschreibungen aufmerksam machen. Auch das zdi-Netzwerk Gelsenkirchen war vor Ort, um Fachkräfte über MINT-Berufe zu informieren.