03. November 2010, 00:00 Uhr | Stadtbibliothek Gelsenkirchen
2010
Zwischen 1951 und 1996 wurde jedes Jahr ein Stadtfilm zu gesellschaftlichen und kulturellen Ereignissen in Gelsenkirchen gedreht. Der Film Heimatabend ist ein 90-minütiger unterhaltsamer Zusammenschnitt aus diesen Filmen.
Man wird in die 50er, 60er, 70er und 80er Jahre versetzt, auch Sequenzen aus den Nachkriegsjahren sind zu sehen. Es wird gezeigt, wie sich die Stadt in den letzten 50 Jahren verändert hat. Der Bau des Musiktheaters ist, neben vielen anderen Ereignissen, eben so zu sehen, wie die Bebauung des Berger Feldes. Zwischendurch berichten Zeitzeugen von ihren Eindrücken und Erlebnissen.
Heimatabend ist ein „Muss" für jeden Gelsenkirchener, der sich ein wenig mit seiner Stadt verbunden fühlt. Wirklich eine sehr schöne Zeitreise!
Sandra Michelis
DAH HEI
Zentralbibliothek, Stadtteilbibliothek Buer, Stadtteilbibliothek Erle, Stadtteilbibliothek Horst