21. September 2015, 11:59 Uhr | Stadt Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 21. September 2015, 11:59 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
GE. Täglich grüßt der Bürgersteig: Bei den jährlichen Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und in den Kindergarten“ sind alle Kinder aufgerufen, zu Fuß zur Schule oder zur Kita zu laufen. Das trainiert die Verkehrssicherheit, bringt Schwung in den Morgen und schont nebenbei auch noch die Umwelt.
Daher beteiligen sich in diesem Jahr erstmalig die Städtische Tageseinrichtung für Kinder und das Familienzentrum Diesterwegstraße, die Städtische Tageseinrichtung für Kinder Flöttestraße, zusammen mit der Nordsternschule am 22. September 2015 am weltweiten Aktionstag.
Jedes Kind, das in Begleitung von Mama oder Papa zum Kindergarten läuft, bekommt einen Stempel auf die Hand und eine Ehrenurkunde ins Portfolio. Jedes Schulkind, das zur Schule läuft bekommt ebenfalls einen Stempel. Die Klasse, die die meisten Stempel sammelt bekommt für diesen Tag Hausaufgabenfrei.
Hintergrund:
Das elterliche „Taxi“ stehen lassen und stattdessen selber laufen, bringt eine Menge Vorteile mit sich. Deswegen rufen das Deutsche Kinderhilfswerk und der ökologische Verkehrsclub Deutschland (VCD) zur Teilnahme an den Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und in den Kindergarten“ zwischen dem 21. September und 2. Oktober 2015 auf.
Rückfragen können an die Leitung der Einrichtung Diesterwegstraße unter der Telefonnummer 0209 / 55 11 5 gerichtet werden.