13. Januar 2012, 10:27 Uhr | Stadtbibliothek Gelsenkirchen
Diese Meldung ist vom 13. Januar 2012, 10:27 Uhr. Gegebenenfalls sind einzelne Inhalte oder der gesamte Artikel nicht mehr aktuell. Für aktuelle Meldungen der Stadt Gelsenkirchen klicken Sie bitte auf https://www.gelsenkirchen.de/aktuelles
Aktuelle Kinohits, beliebte Klassiker und spannende Dokumentarfilme wie "Almanya", "Taste the Waste" oder "Sammys Abenteuer" werden im Rahmen der SchulkinoWochen NRW vom 2. bis 8. Februar in der Schauburg Gelsenkirchen gezeigt. Angeboten werden Filme für alle Altersklassen und Schulformen.
Schülerinnen und Schüler erhalten einen vergünstigten Eintrittspreis von 3 Euro, für Begleitpersonen ist der Eintritt frei.
Alle ausgewählten Filme haben konkrete Lehrplanbezüge, einige sind Teil des Filmprogramms zum Wissenschaftsjahr 2012-Zukunftsprojekt Erde. Für die Filme stehen kostenlose Unterrichtsmaterialien bereit.
Zusätzlich werden zu den Filmen "Almanya" und "Taste the Waste" medienpädagogische Kinoseminare angeboten.
Außerdem gibt es wieder den Spinxx-Filmkritik-Wettbewerb für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, bei dem die besten Filmkritiken mit tollen Sachpreisen belohnt werden.
Das vollständige Programm für Gelsenkirchen, weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit gibt es unter www.filmundschule.nrw.de und www.schauburg-gelsenkirchen.de.