Das Wichtigste zuerst: Du solltest Spaß am Umgang mit anderen Menschen haben! Denn in der Stadtverwaltung begegnest du jeden Tag den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt, berätst sie und hilfst ihnen weiter. Dabei musst du gegebenenfalls auch unbeliebte Entscheidungen aufgrund bestehender gesetzlicher Regelungen treffen und diese den Menschen verständlich erklären. Außerdem solltest du in der Lage sein, etwaige Konfliktsituationen sicher zu bewältigen und konstruktiv mit Kritik umzugehen.
- Wir setzen daher voraus, dass du über ein sicheres, freundliches Auftreten und eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise verfügst. Der Umgang mit Kolleginnen und Kollegen sowie Bürgerinnen und Bürgern erfordert eine deutliche, alltagstaugliche und sichere Sprache, die allen Menschen aus unterschiedlichsten Bereichen der Gesellschaft gerecht wird. Eine positive Grundhaltung und ein offenes Wesen sind in jedem Fall hilfreich!
- Außerdem erwarten wir gerade im Verwaltungsbereich eine umfassende Allgemeinbildung, sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und soziale Kompetenz. Auch Teamwork sollte für dich kein Fremdwort sein. Denn als Mitarbeiterin bzw. Mitarbeiter einer Kommunalverwaltung bist du mit anspruchsvollen öffentlichen Aufgaben betraut: Du entscheidest beispielsweise über Sozialhilfeansprüche, Kfz-Zulassungen, Aufenthaltsgenehmigungen oder berätst im Bürgerbüro Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft.