Konzert, 12. März 2026, 19:00 Uhr, Leibniz-Gymnasium
In Kooperation mit der Stadt Gelsenkirchen lädt das Leibniz-Gymnasium in Buer herzlich zu einem Klavierabend in der Schulaula ein.
Die Pianisten Volker Zwetschke und Christian Parsiegel präsentieren ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten Werken der Klavierliteratur. Zu hören sind Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin (u. a. Ballade Nr. 4 f-Moll und Fantasie-Impromptu cis-Moll) sowie Franz Liszt (Liebestraum, Petrarca-Sonett Nr. 104) und weiteren Komponisten.
Volker Zwetzschke, geboren in Recklinghausen, bekam bereits in sehr jungen Jahren Klavierunterricht. Später erhielt er Privatunterricht bei Rainer Maria Klaas und Joanna Jakubovska. Den entscheidenden Anstoß, die Musik zum Beruf zu machen, verdankt Volker Zwetzschke den Anregungen der belgischen Komponistin Jacqueline Fontyn. Sein Studium in der Klavierklasse von Prof. Michael Keller an der Musikhochschule Detmold / Abt. Münster schloss er 1999 mit dem „Staatlichen Klavierlehrerdiplom“ ab. Dort begann er zunächst auch das Aufbaustudium der „Künstlerischen Reife“, wechselte dann 2001 zu Prof. Einar Steen-Nøkleberg nach Hannover, wo er 2003 sein Abschlussexamen mit „Sehr gut“ ablegte.Einer ausgeprägten inländischen Konzerttätigkeit mit Auftritten und Einladungen im Rahmen renommierter Reihen und Festivals standen erfolgreiche Gastspiele im europäischen Ausland gegenüber. Seit der Saison 2013/14 spielt er im Duo mit den Pianisten Marc Pierre Toth und Oleg Poliansky. Als Klavierpädagoge ist Volker Zwetzschke seit Mitte der 1990er Jahre tätig und hat mittlerweile einer ganzen Reihe von SchülerInnen den Zugang zu deutschen Musikhochschulen ermöglicht. 2008 assistierte er erstmalig als Dozent bei einem Internationalen Klaviermeisterkurs von Oleg Poliansky.
Christian Parsiegel, Studium an den Musikhochschulen Köln, Dortmund und Detmold, bei Prof. Helmut Weinrebe, Prof. Richard Braun, Rainer Maria Klaas, Prof. Dr. Martin Blindow, u.a. 1988 Staatsexamen als Musiklehrer mit den Hauptfächern Klavier und Gesang, Studium der Kirchenmusik mit den Schwerpunkten Chor- und Orchesterdirigieren und Orgel. 1992 B-Examen für Kirchenmusik, 1994 A-Examen für Kirchenmusik, anschließend Fortbildungen und Meisterkurse, Arbeit als hauptberuflicher Kantor, Künstlerischer Leiter von Konzertreihen, Dozent der Evangelischen Kirche von Westfalen in der Kirchenmusikerausbildung. 2001 Wechsel in den Schuldienst. Lehrer/Koordinator für Kultur am Leibniz-Gymnasium Gelsenkirchen- Buer, 1995-2018 Dirigent des Dortmunder Schubert-Chores. Über 20–jähriger Konzerttätigkeit zahlreiche A–cappella–Konzerte, Chor– und Orchesterkonzerte mit namhaften Orchestern und Solisten, Klavierabende und Orgelkonzerte im Inland und angrenzenden Ausland, Rundfunk- und CD-Aufnahmen. Erfolgreiche Zusammenarbeit mit vielen Chören und Orchestern des Ruhrgebietes und des Rheinlandes. Seit 2022 wieder verstärkt als Pianist tätig.
Dieser Termin ist kostenfrei.