Konzert, 31. August 2025, 18:15 Uhr, KBZ Schloss Horst
Foto. Bildrechte: Stadt Gelsenkirchen
"Ein außergewöhnliches Konzerterlebnis erwartet Sie mit Georg Friedrich Händels mitreißender Musik zu Alexander’s Feast. Im Zentrum stehen diesmal nicht die Gesangspartien, sondern die kunstvollen instrumentalen Zwischenspiele, die Händel mit großem Ausdrucksvermögen komponierte. Ergänzt wird das musikalische Programm durch die Lesung des Librettos in deutscher Sprache – ein eindrucksvolles Zusammenspiel von Wort und Klang.
Eine szenische Moderation, in der G. Fr. Händel selbst zu Wort kommen wird, ist ebendo Teil des Programmes. Wiederum ist auch das Publikum gefragt, mitzusingen, mitzuspielen und Fragen zu stellen.
Das Konzert ist Teil der dreiteiligen Reihe „Westfalen Barock 2025 – Der deutsche Musikstil im Barock“, die den transkulturellen Austausch im 18. Jahrhundert beleuchtet. Moderationen mit historischen Zeitzeugenfiguren, Mitmachformate und soziale Zugangsmöglichkeiten machen das Projekt zu einem inklusiven und gesellschaftlich relevanten Kulturangebot.
Die Konzertreihe wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und durch die Stadt Gelsenkirchen."
Infos unter: 02368 / 8980 945
Eintritt: 10,00 - 30,00 € / Sozialtickets: 2,00 €