Workshop, 26. Juli 2025, 11:00 Uhr - 15:00 Uhr, Rosamunde
Sophia Merwald, Writer in Residence 2025.. Bildrechte: Bettina Steinacker
Wut wird oft nur als negative und destruktive Emotion wahrgenommen. Sie kann aber auch Quelle von Kraft und Kreativität sein. In der Schreibwerkstatt "Rage Writing" nähern sich die Teilnehmenden unter Leitung von Sophia Merwald ihrer eigenen Wut an. Dabei werden auch Schauspielübungen genutzt, um sich mit seinen Gefühlen auseinanderzusetzen. Natürlich werden auch Texte geschrieben - aus der Wut heraus oder über die Wut.
Literarische Vorkenntnisse oder Erfahrungen sind nicht erforderlich; die Schreibwerkstatt richtet sich an alle Interessierten mit und ohne Schreiberfahrung.
Sophia Merwald ist Gelsenkirchens Writer in Residence 2025. Die 27-jährige Autorin lebt und arbeitet von Juli bis September in Gelsenkirchen und bietet im Rahmen des Stipendiums drei Schreibwerkstätten an: "Rage Writing" im Juli sowie zwei offene Schreib- und Textwerkstätten im August und September.
Die Stadt Gelsenkirchen verleiht das Literaturstipendium jährlich in Kooperation mit der GELSENWASSER-Stiftung und der Stadterneuerungsgesellschaft Gelsenkirchen (SEG).
Eine Anmeldung unter 0209 169-9209 oder referat.kultur@gelsenkirchen.de ist erforderlich; die Zahl der Plätze ist begrenzt.
Teilnahme 10 Euro, ermäßigt 5 Euro (zahlbar vor Ort)