Kino, 19. Oktober 2020, 17:30 Uhr, Schauburg Filmpalast
Drama von Marjane Satrapi mit Rosamund Pike, Sam Riley, Aneurin Barnard, Anya Taylor-Joy u. a.; GB/FR/HU 2019, 110 Min., FSK: ab 12 J.
Biopic über Marie Curie, visionäre Wissenschaftlerin, zweifache Nobelpreisträgerin und Entdeckerin der Radioaktivität. Curie (Rosamund Pike) kämpft in der männlich dominierten Wissenschaftswelt mit zahlreichen Widerständen. Auch ihre polnische Herkunft macht ihr das Leben in Frankreich nicht leichter. Unterstützung findet sie in Pierre (Sam Riley), der ihr Forschungspartner und Ehepartner wird. Für ihre bahnbrechenden Erfindungen erhält Curie als erste Frau gemeinsam mit Pierre den Nobelpreis für Physik. Doch trotz ihrer Erfolge muss Curie zeitlebens um ein selbstbestimmtes Leben und die Anerkennung ihrer Arbeit kämpfen. - Basiert auf der Graphic Novel "Radioactive" von Lauren Redniss.
Präsentiert in der KoKi-Reihe "Film & Forschung.
Die Vorstellungen finden in der Schauburg, Horster Straße 6 statt. Der Eintritt beträgt 5 Euro für eine Vorstellung bzw. 45 Euro für eine 10er Karte. Schülerinnen und Schüler, Studierende sowie Inhaberinnen und Inhaber erhalten Ermäßigungen.